KKK Haiterbach – hier Tomislav Martinovic am Ball – setzt gegen die TSG Reutlingen auf die Euphorie der Stunde und auf das Publikum in der heimischen Kuckuckshalle. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Regionalligist KKK Haiterbach erwartet am Sonntag Meisterschaftskandidaten TSG Reutlingen

KKK Haiterbach – TSG Volksbank Reutlingen (Sonntag, 17.30 Uhr). Zwei schwere Gegner, zwei Siege, die Basketballer von KKK Haiterbach haben einen perfekten Saisonstart hingelegt. Doch jetzt folgt schon das dritte Hammerspiel.

Der dritte Aufstiegskandidat, mit dem es die Haiterbacher in der noch jungen Spielrunde zu tun bekommen, ist die Mannschaft der TSG Reutlingen, die zu den ganz heißen Anwärtern auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Regionalliga zählt.

Der letztjährige Tabellenvierte konnte seinen Kader zusammenhalten und holte mit dem Zweitligaspieler Nikola Gaurina einen erfahrenen Power Forward, der das Puzzlestück zu sein scheint, das TSG-Trainer Vasili Tsuknidis in der Vergangenheit vermisst hat.

Dreh- und Angelpunkt bleibt trotzdem das scorerstarke Duo Damir Dronjic und Marques Charlton, das kaum zu stoppen ist. In der vergangenen Saison brachte die TSG Reutlingen den Haiterbachern zwei deutliche Niederlagen zu mit jeweils mehr als 20 Punkten Unterschied zu. Aktuell sind die Reutlinger nach zwei Siegen Spitzenreiter. Vor allem Marques Charlton überragt mit 30,5 Punkten im Schnitt aus den ersten beiden Partien.

Die Mannschaft von KKK Haiterbach, die sich personell im Umbruch befand, startete mit zwei überraschenden Siegen perfekt in die Saison. Beide Erfolge wurden gegen Mannschaften errungen, gegen die die Haiterbacher in der vergangenen Runde erfolglos blieben und die am Ende vor dem KKK in der Tabelle standen.

Gelingt dem Team von Trainer Mario Maric am Sonntag den dritten Streich, und stellt der KKK die Liga komplett auf den Kopf? Die beiden Siege haben auch ihre Spuren hinterlassen. Der eine oder andere hatte Blessuren, die er diese Woche auszukurieren versucht. Für das Spiel gegen die TSG Reutlingen kehrt allerdings Neuzugang Dino Begagic, der zuletzt gegen den USC Heidelberg nicht mit von der Partie war, in den Kader zurück.

Mario Maric weiß um die Stärken des Gegners, sieht sein Team jedoch keinesfalls chancenlos: " Wir treffen auf eine kämpferische und taktisch gute Mannschaft, die eine gute Defence spielt. Ich erwarte ein sehr kämpferisches Spiel, indem wir uns weiter steigern wollen und die Fehler aus den letzten beiden Spielen beseitigen wollen."

In seinem zweiten Heimspiel der Saison erwartet KKK Haiterbach einmal mehr ein volles Haus.