Noah Wassmer (rechts), Top-Scorer beim Spiel der U18, hört Trainer Kristiyan Borisov ganz genau zu. Foto: Schell-Deking Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Junge Doppelstädter lassen wenig anbrennen

U16 LANDESLIGA BV Villingen-Schwenningen – TB Sigmaringen 95:41. (csd). Hatten die Doppelstädter das Hinspiel in Sigmaringen noch mit 51:69 verloren, so machte sich jetzt die Arbeit von Trainer Samba Thiam bezahlt.

Die Doppelstädter überrannten die Sigmaringer förmlich, gingen so mit 24:8 nach dem ersten Viertel in Führung. Zwar erholte sich Sigmaringen etwas von dieser Anfangseuphorie der Gastgeber, aber diese ließen nicht nach. Mirko Sturgar, dem selbst 20 Punkte gelangen, davon zwei Dreier, trieb sein Team immer wieder an. 40:20 stand es zur Halbzeit. Jan Fridrich (24) verwandelte immer wieder zweite Chancen unter den Körben, während Arthur Kusmin (12) und Sebastian Zacek (14) ihren Beitrag von den Flügeln aus beisteuerten. Als es vor dem letzten Viertel 74:33 stand, bekamen auch die Bankspieler mehr Spielzeit. Die Doppelstädter ließen aber keineswegs nach und brachten Sigmaringen beim 95:41 eine Klatsche bei. Damit setzte die U16 ihren Aufwärtstrend fort. Sie hat sich der Tabellenmitte mit diesem Sieg deutlich angenähert.

U18 LANDESLIGA BV Villingen-Schwenningen – Young Tigers Tübingen 82:61. Im Spiel der U18 ging es da deutlich intensiver zur Sache, allerdings mussten die Spieler von Trainer Kristiyan Borisov auch einem 19:26-Rückstand nach dem ersten Viertel hinterlaufen. Während Dominik Kupchik (17) und Sali Braha (10) ein wenig unter ihren Möglichkeiten blieben, lief Noah Wassmer (25) heiß. Auch Christian Okolie (19) punktete fleißig. Spätestens mit der 42:31-Halbzeitführung war der Zug für die Gegner abgefahren. Am Ende kamen die Doppelstädter zu einem glatten 82:61-Erfolg. Damit behaupteten sie weiterhin den dritten Tabellenplatz.