Die Erfahrung von Ex-Profi Sascha Kesselring wird der KKK in Reutlingen brauchen. Foto: Wagner

Basketball: Im letzten Hinrundenspiel der Regionalliga reist der KKK Haiterbach zur TSG Reutlingen.

TSG Reutlingen – KKK Haiterbach (Samstag, 19 Uhr). Bewährungsprobe beim 1000-Punkte-Team: Am Samstag muss der KKK Haiterbach zur TSG Reutlingen. Für Mario Maric ist es "das wichtigste Spiel der Hinrunde".

Im letzten Hinrundenspiel der Regionalliga reist der KKK Haiterbach zur TSG Reutlingen. Die seit Jahren von Vasilis Tsouknidis trainierte Mannschaft spielt bislang eine sehr gute Saison und zeichnet sich als die Offensivmannschaft der Liga aus. Die Reutlinger haben bislang als einziges Team mehr als 1000 Punkte erzielt. In der vergangenen Saison hatte das Team trotz guter Besetzung und Spielanlage immer wieder Pech – viele Spiele gingen sehr knapp verloren.

Für diese Saison konnte in Reutlingen eine ganze Reihe an Verstärkungen präsentiert werden. Seitdem gilt die TSG als ein Team für die Top 5. Sinan Durant, David Grubic (beide SV Tübingen), Stjepan Buhac (Mostar in Bosnien), Alexander Feldberg (RW Stuttgart), Philipp Wildermuth (ehemals Bundesliga) sowie der letztjährige Haiterbacher Olaitan Adeboyeku stehen auf dieser Liste der Neuzugänge. Diese reihten sich hervorragend neben den beiden Top-Scorern Damir Dronjic und Marques Charlton in die Reihen ein.

Mit sieben Siegen stehen die Reutlinger gleichauf mit dem KKK Haiterbach. Zuletzt überzeugte die TSG mit einem deutlichen Auswärtssieg in Möhringen und konnten mehrfach deutlich über 100 Punkte erzielen. Allerdings mussten die Gastgeber im letzten Spiel mit 75:93 in Ludwigsburg Federn lassen. Schmerzlich vermisst wurde dabei Topscorer Damir Dronjic.

Haiterbach hingegen reist mit drei Siegen in Folge auf die Alb und möchte die Siegesserie vor Weihnachten noch einmal ausbauen. Das Team von Boris Kurtovic harmoniert immer besser, jedoch folgt am Samstag die wahre Bewährungsprobe gegen ein Topteam wie Reutlingen. Kurtovic sagt: "Wir haben bisher alle fünf Niederlagen gegen Teams die vor uns stehen kassiert. Es hat uns doch etwas für die Spitzenplätze gefehlt. Nun kommt mit den punktgleichen Reutlingern ein Team auf Augenhöhe auf uns zu. Wir müssen 100 Prozent geben, um dort zu bestehen. Dort wird uns ein sehr motiviertes Team erwarten, dass sehr offensivstark ist."

Der erfahrenste KKK-Akteur Mario Maric betont: "Es ist das wichtigste Spiel der Hinrunde. Dort können wir die zuletzt drei erzielten Siege unterstreichen und dort werden wir sehen, wo wir genau stehen."

 Ein Fanbus begleitet den KKK Haiterbach auch nach Reutlingen. Abfahrt ist um 17 Uhr vor der Haiterbacher Festhalle. Nachdem Spiel fährt der Bus dann direkt zur KKK-Weihnachtsfeier.