Panthers-Neuzugang Courtney Stockard (rechts, hier im Zweikampf mit Dragons-Spieler Zachary Ensminger) zeigte gegen die Quakenbrücker sein Potenzial. Er war Schwenningens Topscorer. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Panthers gewinnen mit 78:71 bei den Dragons / Mentale Stärke gleicht schwache Offense aus

In der ProA haben die wiha Panthers Schwenningen am Samstagabend bei den Artland Dragons mit 78:71 gewonnen. Durch eine starke Defense glich das Team von Coach Alen Velcic die Probleme in der Offense aus.

Starker Stockard

Außerdem präsentierten sich die Panthers um einen starken Neuzugang Courtney Stockard (mit 22 Punkten bei knapp 29 Spielminuten Topscorer) mental stark und hatten auch von der Bank her einen positiven Input. Bei den Quakenbrückern waren nach Verletzungen Top-Guard Gerel David Simmons und Center Quadir Welton wieder dabei. Das erste Viertel war nichts für ProA-Feinschmecker. Spielerisch viel zu zäh war die Angelegenheit, weil beide Teams große Probleme in der Offense verzeichneten. Die Schwenninger brachten zum Beispiel in dieser Phase keinen ihrer sieben Freiwürfe unter. Bei den Dragons landete auf der anderen Seite lediglich ein Dreier von sechs Versuchen im Ziel. Diese kassierten in den ersten zehn Minuten zudem schon neun Turnover, die bis zum Ende auf unglaubliche 28 anwachsen sollten. Mit einer 13:11-Führung der Gastgeber ging es in den zweiten Abschnitt.

Dragons-Fehler provoziert

Hier setzte sich das Artland-Team nach 13 Minuten Spielzeit auf 21:13 ab. Aber die Panthers verteidigten weiter sehr konsequent und aggressiv, setzten auch in der Offense ein wenig mehr Akzente. Die Gäste arbeiteten sich bis zur 17. Minute auf 25:28 heran. In die Pause ging es nach zwei verwandelten Freiwürfen von Nate Britt mit einem knappen 35:36-Rückstand aus Sicht des Teams von Trainer Alen Velcic. Verbesserungswürdig waren bei den Schwenningern für die zweite Halbzeit auf jeden Fall die Freiwurfquote (bis dahin nur 38 Prozent) und auch die Dreier-Effektivität, die nach den ersten 20 Minuten lediglich 25 Prozent aufwies.

Die Neckarstädter steigerten sich nach dem Seitenwechsel weiter. Sie kamen nach teilweise gravierenden Fehlern der Dragons auch zu einigen einfachen Punkten. Schwenningen führte nach 24 Minuten mit 44:43, nachdem Rytis Pipiras und Courtney Stockard sehenswerte Aktionen am gegnerischen Korb gezeigt hatten. Nate Britt führte nun immer mehr Regie. Vor dem letzten Abschnitt lagen die Panthers mit 64:55 vorne. In den letzten zehn Minuten brannte für die Schwenningern nichts mehr an, während die Dragons mit der starken Defense der Panthers nicht zurechtkamen. 63 Sekunden vor dem Ende fiel die Vorentscheidung. Bei den Hausherren hatte Thorben Döding einen Dreier verworfen – Courtney Stockard holte sich den Defense-Rebound und marschierte übers Feld zum 74:68. Am Ende jubelte das Gästeteam über einen 78:71-Sieg.

Nun kommt Ehingen

Damit hatten die Schwenninger Revanche für die 66:69-Hinspielniederlage genommen. Für sie geht es bereits am Mittwoch (19 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Ehingen weiter. Die Panthers wollen dann auch ihrer Favoritenrolle in der Deutenberghalle gerecht werden.