Marian Thede, neuer Trainer der Haiterbacher, sieht sein Team auf einem guten Weg. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Favorit USC Freiburg zu Gast beim KKK Haiterbach

Im zweiten Heimspiel in Folge empfangen die Basketballer des KKK Haiterbach den USC Freiburg. Die Breisgauer sind Mitfavoriten auf den Sieg in der Regionalliga Gruppe A.

KKK Haiterbach – USC Freiburg (Sonntag, 17.30 Uhr). Der USC Freiburg gehört zu den größten Basketballvereinen in Baden-Württemberg und hat nach vielen Jahren in den Bundesligen zuletzt einen Absturz bis in die Oberliga hinter sich.

Nach dem schnellen Wiederaufstieg hat sich jedoch eine sehr kompakte Mannschaft, angeführt vom ehemaligen Juniorennationalspieler Anselm Hartmann und Scharfschütze Lukas Schäfer, gefunden, die in der vergangenen Saison mit dem dritten Rang in der Regionalliga überzeugen konnte.

Allein dieses Abschneiden macht die Freiburger auch in dieser verkürzten Saison zu einem der Favoriten auf den Sieg in der Gruppe A der Regionalliga, da das komplette Team der vergangenen Saison zusammengeblieben ist und sogar noch punktuell verstärkt wurde.

Licht und Schatten

Mit dem ehemaligen Jugendnationalspieler und Pro B-erprobten Maximilian Mayer sowie dem ehemaligen Fellbacher Fabian Ristau haben die Freiburger zwei weitere starke Spieler ins Team dazubekommen. Mit zwei knappen Siegen zum Auftakt haben die Freiburger bislang ihren Soll erfüllt und peilen in Haiterbach den nächsten Erfolg an.

Der KKK startete hingegnen mit zwei Niederlagen in die Runde und sucht noch etwas nach seinem Spielrhythmus. In beiden Spielen gab es Licht und Schatten. Vor allem die zweite Halbzeit gegen den SV Möhringen macht KKK-Trainer Marian Thede Hoffnung für die nächsten Spiele. "Wir sind in einem Umstellungsprozess. Wir finden immer besser zueinander und die Jungs setzen die Vorgaben immer mehr um", sagt der Haiterbacher Coach, der trotz der begrenzten Zuschaueranzahl in der Kuckuckshalle auf eine ähnlich gute Stimmung wie gegen die Möhringer hofft.