Ex-Profi Sascha Kesselring (rechts) und seine Kameraden von KKK Haiterbach wollen sich beim Gastspiel in Pfalzgrafenweiler voll reinhängen. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: KKK Haiterbach trifft am Sonntag auf BSG Ludwigsburg / Trainer Boris Kurtovic:: Wir müssen einen Zahn zulegen

KKK Haiterbach – BSG Ludwigsburg (Sonntag, 17,30 Uhr). Wie schon im vergangenen Jahr ziehen die Regionalliga-Basketballer zum ersten Spiel im neuen Jahr um und tragen das erste Punktspiel in der Sporthalle in Pfalzgrafenweiler aus.

Vor zwölf Monaten hatte die Regionalliga erstmals überhaupt Station in Pfalzgrafenweiler gemacht. Vor vollen Rängen konnte KKK Haiterbach damals vor vollen Rängen einen Sieg gegen Rot-Weiß Stuttgart einfahren.

Im Dezember hatten die Haiterbacher einen Ausflug nach Horb gemacht und diesen sportlich erfolgreich gestalten können. Dies soll nun im Auftaktheimspiel 2018 wiederholt werden. Zu Gast ist die zweite Garnitur der MHP Riesen Ludwigsburg, die in der 1. Bundesligisten ihre Punkte sammeln.

Die BSG Ludwigsburg ist gespickt mit jungen, Talenten die zum Teil schon Bundesligaerfahrung gesammelt haben und mit Mateo Seric auch einen Jugendnationalspieler in ihren Reihen haben.

Das Hinspiel gewann KKK Haiterbach sicher mit 89:63 Punkten – allerdings mit einem ganz anderen Team. Die Ludwigsburger haben sich nach der Rückkehr von Headcoach Felix Czerny immer besser gefunden und wurden von Spiel zu Spiel stärker.

Leistungsträger der Ludwigsburger waren zum Teil schon in der Bundesliga im Einsatz

Auch wenn sie in der Tabelle gegenwärtig nur auf Rang zwölf stehen, so sind die Ludwigsburger dennoch in der Lage, jedem Team in der Regionalliga das Leben schwer zu machen. Die großen Stützen der Gäste sind Mateo Seric und Lukas Herzog, die beide schon Bundesligaeinsätze hinter sich haben.

KKK Haiterbach konnte zuletzt nach dem großen Umbruch in der Winterpause den Start in die Rückrunde erfolgreich gestalten. Allerdings war Schlusslicht TV Zuffenhausen auch nicht der Maßstab, an dem sich die Haiterbacher orientieren wollen.

"Wir haben einen noch dünnen Kader, und es war sehr wichtig, dass die beiden Neuen sich gleich gut eingefunden haben. Der Sieg war sehr wichtig für das Selbstvertrauen", sagte Abteilungsleiter Jan Rupcic und ergänzte: "Aus der Vergangenheit wissen wir, dass Teams wie die Ludwigsburger sich durch die Saison extrem steigern. Sie trainieren viel öfter und können ihr Spiel entsprechend entwickeln. Wir können das Spiel der Vorrunde deshalb nicht als Maßstab nehmen."

KKK Haiterbach wird alles dran setzen, an die kollektive Leistung aus dem Spiel beim TV Zuffenhausen anzuknüpfen und einen noch besseren Auftritt hinzulegen.

"Die Leistung gegen Zuffenhausen war okay. Dies wird aber in diesem Spiel nicht ausreichend sein. Wir müssen einen Zahn zulegen, wenn wir gegen das junge Team aus Ludwigsburg gewinnen möchten", so Trainer Boris Kurtovic.