KKK Haiterbach (weiße Trikots) setzt auf die Gunst der Stunde und geht auch gegen die KuSG Leimen als Favorit ins Spiel. Foto: Reutter

Die Basketballer von KKK Haiterbach stehen an der Tabellenspitze der Regionalliga Baden-Württemberg und treffen am Sonntag auf die KuSG Leimen.

KKK Haiterbach – KuSG Leimen (Sonntag, 16.30 Uhr). Nach sieben Spielen führen die Haiterbacher als einzig noch ungeschlagene Mannschaft das Feld der insgesamt 14 Teams an.

Glänzender Saisonstart mit sieben Siegen

Sieben Teams haben es in dieser Runde versucht, die Haiterbacher niederzuringen, keines hat es geschafft. Den nächsten Versuch unternimmt am Sonntag die KuSG Leimen, langjähriger Liga-Konkurrent der Basketballer aus der Kuckucksstadt. Elf Jahre gehört KKK Haiterbach der Regionalliga an, nur im Jahr nach dem Abstieg der Badener in die Oberliga gab es zwischendurch kein Aufeinandertreffen. Schnell aber hatten die Leimener damals den Wiederaufstieg geschafft.

KuSG Leimen hat bislang drei Siege eingefahren

In der vergangenen Saison konnte KKK Haiterbach beide Partien gegen die KuSG Leimen gewinnen. In dieser Saison zeigten die Leimener einige sehr gute Auftritte, die aber nicht immer mit Erfolgen belohnt wurden. Auch wenn der Gegner vom Sonntag bislang nur drei Siege landen konnten, so ist dieser nicht zu unterschätzen. Gleich vier Spiele wurden ganz knapp verloren, darunter die Begegnungen mit den Topteams aus Wieblingen und Remseck.

Badener haben gegen TSG Heilbronn gewonnen

Was die Leimener drauf haben, haben sie am vergangenen Wochenende gezeigt, als sie gegen den bis dahin ungeschlagenen Aufsteiger TSG Heilbronn einen 62:53-Sieg landeten. Topscorer des Teams ist Patrick Heintzmann mit aktuell 17,3 Punkten im Schnitt, gefolgt von Alexander Nick 9,6 Punkten und Marjan Heindel 9,4 Punkten.

KKK Haiterbach mit ganz starker Offensive

Die große Stärke des Teams ist die Defence. Mit nur 436 kassierten Punkten haben sie 50 Punkte weniger zugelassen als der KKK Haiterbach. Die Haiterbacher allerdings haben eine starke Offensive, die zuletzt beim 103:92 gegen die BG Remseck die 100-Punkte-Marke knacken konnte.

KKK Haiterbach geht als Favorit in dieses Spiel und ist nicht scharf auf eine erneute Überraschung seitens der KuSG Leimen. Mario Maric, Trainer der Haiterbacher, ist vorsichtig: "In dieser Liga müssen wir immer 100 Prozent gehen, um eine Siegchance zu haben. Die Ergebnisse zeigen uns, dass jeder jeden schlagen kann. Der Sieg der Leimener gegen Heilbronn ist Warnung genug für uns."

Mario Maric: "Wir wollen die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen"

Doch der KKK-Coach weiß, dass seine Mannschaft mit großem Selbstvertrauen in das Spiel geht und auch diesmal die treuen Fans in der Kuckuckshalle im Rücken weiß. "Wir wollen die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen", sagt Mario Maric, der mit seinem Team die positive Serie fortsetzen will.