Luka Banozic brachte es als erfolgreichster Haiterbacher auf 16 Punkte. Foto: Reutter

KKK Haiterbach, Spitzenreiter der Regionalliga Baden-Württemberg, hat das Top-Duell beim USC Freiburg mit 71:86 Punkten verloren.

USC Freiburg – KKK Haiterbach 86:71 (19:26, 44:41, 67:61). Der Vorsprung des Tabellenführers aus Haiterbach gegenüber dem USC Freiburg und dem TSV Wieblingen beträgt nach 17 gespielten Partien nur noch vier Punkte.

Fünf Distanztreffer zu Beginn des Spiels

Hochkonzentriert eröffneten beide Teams die Partie in Freiburg. Die ersten fünf Treffer waren allesamt Dreier. Es hieß 9:6 für den KKK Haiterbach. Die Gäste blieben zunächst am Drücker und erspielten sich in der intensiven Partie einen 26:19-Vorsprung. Die vielen mitgereisten Fans aus dem Schwarzwald waren nach dem Startviertel guter Dinge.

Doch irgendwie war Sand im Getriebe beim Spitzenreiter. Es lief nicht rund. Die ersten drei Freiwürfe im zweiten Viertel gingen allesamt daneben. Dies war der Beginn eines erschreckend schwachen Freiwurftags des KKK Haiterbach, der sich durch das komplette Spiel zog.

Alexander Feldberg trifft zum 28:21

Zunächst erhöhte Alexander Feldberg auf 28:21, ehe die Breisgauer mit drei Dreiern das Publikum richtig laut werden ließen und mit 30:29 die Führung übernahmen. Sascha Kesselring konterte trotz ständig wechselnder Verteidiger zum 40:39 für den Spitzenreiter, doch Nils Dufour netzte einen Dreier zur 44:41-Halbzeitführung des Gastgebers ein.

Noch war die Begegnung offen. Jonathan Babitsch glich zu Beginn der zweiten Halbzeit aus, doch der starke Bo Arnold erzielte sieben schnelle Punkte zur erstmals deutlichen 56:47-Führung der Freiburger.

KKK Haiterbach hat Probleme bei Freiwürfen

KKK Haiterbach attackierte immer wieder die Bretter und konnte vom Gegner oft nur durch Fouls gestoppt werden. Doch mit den Freiwürfen war es so eine Sache. Der Ball wollte einfach nicht durch die Reuse.

Auf der Gegenseite punktete Alexander Andreev zum 65:56. Mijo Babic verkürzte zum 61:65, doch erneut kam Bo Arnold, der "Man of the Match" mit sechs Punkten zum Zug. Er war von den Haiterbachern nur schwer zu stoppen.

USC Freiburg baut Vorsprung auf 15 Punkte aus

Die Freiburger konnten ihren Vorsprung im Schlussviertel auf 79:64 ausbauen. KKK Haiterbach jedoch versuchte sich ins Spiel zurückzukämpfen, was nur bedingt gelang. Luka Banozic verkürzte zwar zum 69:79, doch die Freiburger wussten den mit zehn Punkten sicheren Vorsprung zu verteidigen.

In der Schlussphase nur zwei Punkte aus acht Freiwürfen

KKK Haiterbach konnte in den letzten zwei Minuten bei acht Freiwürfen nur zwei Punkte erzielen. Mit dem 86:71 sichert sich der USC Freiburg auch den direkten Vergleich, der für den Fall, dass am Ende der Spielrunde beide Teams gleichauf liegen, entscheidend wäre.

KKK-Trainer Mario Maric: "Wir hatten in den vergangenen Wochen viele angeschlagene Spieler, die sich durchgebissen haben, aber nicht ans Limit gehen konnten. Die Jungs zeigen alle Charakter und beißen auf die Zähne."