Jonathan Babitsch hat in der Jugend immer beim KKK Haiterbach gespielt und zählt inzwischen zu den Stammspielern der Regionalliga-Mannschaft. Foto: Reutter

Die Basketballer von KKK Haiterbach haben auch das neunte Spiel in Folge in der Regionalliga Baden-Württemberg gewonnen.

BG Karlsruhe – KKK Haiterbach 77:90 (13:28, 31:44, 57:65). KKK Haiterbach führt nach diesem Sieg die Tabelle mit 18 Punkten an – bei vier noch ausstehenden Begegnungen in der ersten Halbrunde.

Mario Maric muste erneut auf Routinier Sascha Kesselring verzichten, der seine Verletzung noch nicht auskuriert hat. Im Duell mit dem dominanten Karlsruher Center Denis Vrsaljko wäre er sicherlich von wichtiger Bedeutung gewesen.

KKK Haiterbach mit 13:0-Run im ersten Viertel

Die Karlsruher eröffneten die Partie mit einem 5:0, darunter einem Dreier von Ex-KKK-Spieler Gojko Bubalo, der sich viel vorgenommen hatte gegen sein Ex-Team. Die Antwort des Tabellenführers blieb jedoch nicht aus. Herdie Lawrence eröffnete und beendete den folgenden 13:0-Run mit je einem Dreier zur 13:5-Führung. Die Würfe der Haiterbacher aus der Distanz fanden ganze sechs Mal ihr Ziel im Startviertel.

KKK-Fans bejubeln klare Führung ihrer Mannschaft

Auch Denni Cukovic konnte zwei Dreier zur deutlichen 28:13-Führung bis zum Ende des Startviertels beitragen. Ziel des Teams von Mario Maric war es, sich möglichst schnell abzusetzen. Unter dem Jubel der rund 60 mitgereisten Fans ging dieser Plan zunächst auch auf. Denni Cukovic hatte Gefallen gefunden und legte zwei weitere Dreier zum 40:16 nach.

Karlsruher nutzen Schwächephase der Haiterbacher

Sollte es tatsächlich ein einfaches Spiel für der Haiterbacher werden? Mit der klaren Führung im Rücken, hätte die Begegnung zum Selbstläufer werden können, doch Mitte des zweiten Viertels ließ die Konzentration deutlich nach. Die Karlsruher nutzten die Schwächephase und verkürzten auf 29:40. Alexander Feldberg gelang der Treffer zur 44:31-Halbzeitführung der Haiterbacher. "Wir sind sehr gut gestartet, haben gut verteidigt und den Ball gut laufen lassen", war Mario Maric zur Pause zufrieden.

Jontahan Babitsch punktet sofort nach der Pause

Jontahan Babitsch eröffnete nach der Pause den zweiten Teil des Spiels mit dem 31:48, doch die Karlsruher stemmten sich nach wie vor gegen die drohende Niederlage. Immer wieder konnte Center Denis Vrsaljko seine körperliche Dominanz ausspielen. 50:58 bedeutete nach längerer Zeit einen einstelligen Rückstand. Luka Banozic erhöhte prompt auf 63:50, doch Kwame Duku gelang ein Dreier zum 57:65 zum Ende des dritten Viertels.

Haiterbacher nach klarer Führung plötzlich unter Druck

Alexander Feldberg am Brett und Luka Banozic aus der Distanz netzten zu Beginn der letzten zehn Minuten zum 70:59 ein. Es folgten drei schnelle Dreier des Gastgebers, darunter zwei von Gojko Bubalo, und es stand nur noch 68:72. In dieser Phase drohte das Spiel zu kippen. KKK Haiterbach hatte eine zwischenzeitliche 24-Punkte-Führung nahezu liegen gelassen. Es war auch für die mitgereisten Fans ein Stresstest.

Topscorer Herdie Lawrence wieder einmal nicht zu bremsen

Doch wie bisher in dieser Saison ließ sich das Team von KKK Haiterbach in solchen Phasen auch diesmal nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, Jonathan Babitsch konnte mit fünf Punkten die richtige Antwort darauf geben. Mijo Babic setzte einen Dreier hinterher, und Topscorer Herdie Lawrence zog dem Gegner mit dem 86:68 am Schluss eines 14:0-Laufs endgültig den Zahn.

Am Ende gewann KKK Haiterbach bei der BG Karlsruhe unter dem Jubel der mitgereisten Fans 90:77 und steht weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga – und das mit einer weißen Weste.