KKK Haiterbach (weiße Trikots) hat gegen den Dauerkonkurrenten aus Möhringen knapp den Kürzeren gezogen. Foto: Reutter

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Auftaktspiel hat es bei der Heimspielpremiere von KKK Haiterbach in der Basketball-Regionalliga Baden-Württemberg am Sonntagabend nicht zum ersten Saisonsieg gereicht.

KKK Haiterbach – SV Möhringen 68:71 (15:13, 33:32, 44:55). Ohne Jannes Wichelhaus und Aufbauspieler Mijo Babic lief der KKK erneut in einer kleineren Rotation auf. Vor einer nach langer Zeit wieder vollen Kuckuckshalle fand das Team des Gastgebers gut ins Spiel, erarbeitete sich eine 7:2-Führung und baute diese dank des agilen Karol Bubalo auf 15:9 aus, ehe der SV Möhringen bis zum Ende des ersten Viertels auf 13:15 verkürzen konnte.

In den zweiten zehn Minuten bestimmten die Haiterbacher zunächst das Geschehen. Als Slaven Ponjavic einen Dreier zum 23:16 verwertete,wurden die Zuschauer so richtig warm. Doch das Team von KKK hatte immer wieder seine Schwächephasen – und die nutzte der SV Möhringen fast schon gnadenlos aus. Innerhalb weniger Minuten wurde aus dem Sieben-Punkte-Vorsprung beim 27:32 ein Fünf-Punkte-Rückstand. Jonathan Patterson gelang es jedoch, diesen Rückstand in eine 33:32-Halbzeitführung zu wenden.

Es war ein Spiel, das schwer in die Gänge kam, doch mit zunehmender Spielzeit immer besser wurde. Gojko Bubalo erhöhte nach der Pause auf 38:34, doch Domagoj Buljan, Ex-KKK-Spieler und aktuell Trainer der Möhringer, schien die richtigen Worte in der Pause gefunden zu haben. Angeführt von Petros Tzikas und des nun heiß gelaufenen Dino Begagic, der im dritten Viertel drei Dreier erzielte, konnten die Gäste aus Stuttgart den Rückstand in ein deutliches 53:42 drehen und gelangten damit auf die Siegerstraße. KKK Haiterbach tat sich in diesem dritten Viertel äußerst schwer.

Gojko Bubalo brachte im Schlussviertel mit sechs schnellen Punkten die Hoffnung auf einen Sieg wieder zurück, und nachdem Jon Patterson seinen ersten Dreier zum 53:57 einnetzte, wurde es noch mal extrem laut in der Kuckuckshalle. Der junge Karol Bubalo bewies ebenfalls wie Jon Patterson und Sascha Kesselring Nervenstärke und hielt den Schritt gleich zum 63:65. Letztgenannter jedoch konnte zwei weitere Würfe zum möglichen Ausgleich nicht nutzen. Karol Bubalo aber verwertete einen Dreier zum 66:67.

In der Schlussphase war noch alles drin für die Haiterbacher. Petros Tzikas erhöhte für den SV Möhringen auf 69:66. Jon Patterson konnte erneut von der Freiwurflinie den Rückstand auf 68:69 verkürzen. Ein Foul fünf Sekunden vor Ablauf der Wurfanzeige brachten dem SV Möhringen noch zwei Freiwürfe.

In den letzten zehn Sekunden hätte den Haiterbachern nur ein Dreier geholfen, um eine Verlängerung zu erzwingen. Dieser Wurf ging jedoch daneben. Der SV Möhringen hatte einmal mehr das bessere, vor allem aber das glücklichere Ende auf seiner Seite.

Erfolgreichster Werfer auf Seiten des Gastgebers war Jonathan Pateerson, der auf 23 Punkte kam, dabei einen Dreier erzielte. Karol Bubalo kam auf 15, Gojko Bula auf 13 und Sascha Kesselring auf 11 Punkte.