Im Hinspiel landete KKK Haiterbach (weiße Trikots) – hier Denni Cukovic (rechts) – gegen das Team aus dem Breisgau einen 78:65-Sieg. Foto: Reutter

Die Basketballer von KKK Haiterbach fahren am Samstag als Spitzenreiter der Regionalliga Baden-Württemberg zum aktuellen Tabellenzweiten USC Freiburg.

USC Freiburg – KKK Haiterbach (Samstag, 19.30 Uhr). Über die komplette erste Halbrunde der Basketball-Regionalliga Baden-Württemberg war der TSV Wieblingen erster Verfolger des Spitzenreiters aus Haiterbach. Doch zum Start der Rückrunde musste das Team aus Heidelberg drei Niederlagen einstecken – unter anderem eine in Haiterbach und zuletzt ein 59:65 zuhause gegen den USC Freiburg.

Freiburger stehen seit vergangenem Wochenende auf Platz zwei

Damit hat sich das Team aus dem Breisgau auf Rang zwei der Tabelle vorgeschoben. Der USC Freiburg war die ganze Saison über in der Spitzengruppe und ist nach 16 Spieltagen der erste Verfolger des KKK Haiterbach.

Der Freiburger Trainer Oliver Mayer hat einen qualitativ guten Kader, doch vor allem auswärts waren von den Leistungsträgern nicht immer alle dabei. Dies war auch in den zurückliegenden Spielrunden oft ein wesentlicher Grund dafür, dass es nicht ganz für die Spitze gereicht hat.

Team aus dem Breisgau ist personell gut aufgestellt

Nun haben die Freiburger die Chance, im direkten Duell dem KKK Haiterbach auf die Pelle zu rücken. Sicherlich ist das Trio Nils Dufuor, Markus Valila und Bo Arnold im Scoring an der Spitze der Mannschaft, doch auch in der Breite sind die Freiburger sehr gut aufgestellt.

Im Hinspiel landete KKK Haiterbach einen 78:65-Erfolg. Das Team von Mario Maric musste zuletzt in Möhringen nach zuvor 16 siegreichen Spielen die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Super-Serie ist in Möhringen gerissen

"Klar wollte jedes Team uns die erste Niederlage zufügen. Wir haben uns mit unkonzentriertem Spiel selbst um den Lohn gebracht. Wir wurden in den letzten Spielen immer nachlässiger. Leider wurde dies diesmal bestraft auch wenn wir kämpferisch alles gegeben haben", so KKK-Trainer Mario Maric. Ergänzend fügt er an: "Die unglaubliche Serie ist gerissen. Nun ist dies aus dem Kopf und wir fokussieren uns nur auf das richtungsweisende und sehr schwere Spiel in Freiburg."

Trainer Mario Maric: "Wir müssen uns definitiv steigern"

Mit einem Sieg könnte KKK Haiterbach den Abstand zu den Freiburgern vergrößern. "Wir hatten keinen guten Start in die Rückrunde. Einige Spieler waren angeschlagen, aber die Situation verbessert sich. Wir müssen uns gegenüber den letzten Spielen definitiv steigern, um in Freiburg zu bestehen", so Mario Maric.