Regionalligist KKK Haiterbach (weiße Trikots) strebt den elften Saisonsieg an. Foto: Reutter

Basketball-Regionalligist KKK Haiterbach empfängt als noch ungeschlagener Spitzenreiter am Sonntag den starken Aufsteiger TSG Heilbronn.

KKK Haiterbach – TSG Heilbronn (Sonntag, 16.30 Uhr) - Aufgrund einer Terminkollision im April haben die Heilbronner einem Heimrechttausch zugestimmt, wodurch das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften nun in Haiterbach stattfindet.

Dadurch ergibt sich die Situation, dass KKK Haiterbach drei Heimspiele in Folge absolviert. Das erste Heimspiel dieser Serie konnte am vergangenen Samstag gegen die stark aufspielenden Stuttgarter knapp gewonnen werden.

Neuling hat grandiosen Saisonstart erwischt

Nun erwartet KKK Haiterbach eine noch schwerere Aufgabe. Der aufstrebende Aufsteiger aus Heilbronn hatte die Euphorie mit in die neue Liga genommen und einen grandiosen Saisonstart mit sechs Siegen in Folge hingelegt. Die TSG Heilbronn war lange erster Verfolger der Haiterbacher. Aufgrund Ausfällen von Leistungsträgern musste das Team von Trainer Goran Mijic federn lassen. Zuletzt ging der Neuling viermal als Verlierer vom Platz.

Der Verein reagierte und verpflichtete aus der 2. österreichischen Liga den Ex-Heilbronner Vedran Milicevic, der vergangene Woche im Debüt gegen TSV Wieblingen mit 15 Punkten sofort der Topscorer des Teams war. Trotz einer starken Leistung ging das Spiel gegen knapp mit 65:61 Punkten verloren. Das Ergebnis unterstreicht jedoch, dass das Team von Goran Mijic zu den Spitzenteams gehöret.

TSG Heilbronn sehr stark in der Defensive

Die große Stärke der Heilbronner ist die Defence. Die Mannschaft verteidigt sehr kompakt und intensiv. Zuletzt fiel der Topscorer Martin Affolter aus, was sich sofort in den Ergebnissen widerspiegelte. Dies gilt auch für Simon Schmitz, der auch eine Partie pausieren musste. Die beiden mit Nils Maisel und nun Neuzugang Vedran Milicevic führen das Team in der Offensive an. "Wir erwarten einen motivierten Gegner, der versuchen wird, uns von der Spitze zu stoßen", so KKK-Trainer Mario Maric.

Beeindruckende Bilanz von zehn Siegen in zehn Spielen

Sein Team sorgt weiterhin für Furore in der Liga. Zehn Siege in zehn Spielen ist eine starke Leistung, damit konnten selbst kühnste Optimisten nicht rechnen. Für KKK Haiterbach ist das Spiel gegen die TSG Heilbronn der letzte Auftritt in diesem Jahr in der Kuckuckshalle. Das Heimspiel am Sonntag, 11. Dezember, gegen die SG EK Karlsruhe wird in der Bächlenhalle in Nagold ausgetragen.

Heimspiel am 11. Dezember in der Nagolder Bächlenhalle

Mario Maric konnte zuletzt wieder auf Sascha Kesselring zurückgreifen, der verletzungsbedingt hatte passen müssen und schmerzlich vermisst wurde. Wie wertvoll der Routinier für die Mannschaft noch immer ist, zeigte er gleich in seinem ersten Spiel nach der Verletzungspause.

"Wir müssen immer wieder ans Limit gehen"

Mario Maric weiß um den Erwartungsdruck, er weiß aber auch um die Qualität seiner Mannschaft. "Es wird immer schwerer, die Serie zu halten. Wir haben viel Selbstvertrauen, aber wir müssen immer wieder ans Limit gehen – auch am Sonntag."