Mijo Babic machte ein sehr gutes Spiel und war mit 18 Punkten erfolgreichster Werfer der Haiterbacher. Foto: Reutter

Basketball-Regionalligist KKK Haiterbach hat beim Gastspiel in Crailsheim den 13. Sieg im 13. Spiel eingefahren und ist damit weiter ungeschlagen.

Damit steht KKK Haiterbach zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nach dem ersten Teil der Saison an der Tabellenspitze der Regionalliga.

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause setzten sich die Haiterbacher beim Tabellendritten, den HAKRO Merlins Crailsheim II, deren erste Garnitur zur Spitze in der 1. Bundesliga zählt, mit 79:76 Punkten durch. Nach klarer Führung nach den ersten drei Vierteln wurde es in den letzten zehn Minuten noch einmal richtig spannend.

HAKRO Merlins Crailsheim II – KKK Haiterbach 76:79 (16:29, 32:47, 52:73). Die Crailsheimer, auf Tabellenplatz drei liegend, mussten einen Sieg einfahren, um weiterhin im Meisterschaftsrennen mitzumischen. Hellwach eröffnete Denni Cukovic die Partie zum 6:0 für KKK Haiterbach. Sascha Kesselring legte ein sehr starkes Startviertel an den Tag. Mit zehn Punkten erhöhte er den Vorsprung seines Teams auf 29:16 nach den ersten zehn Spielminuten.

Mit deulichem Vorsprung ins zweite Viertel

Der sehr starke Mijo Babic und Jonathan Babitsch erhöhte im zweiten Viertel auf 40:21. Alexander Feldberg und Luka Banozic netzten zum 47:24 ein, dem bis dahin höchsten Vorsprung, ehe Timo Waldmann den Rückstand des Gastgebers auf 32:47 bis zur Halbzeitpause verkürzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete Denni Cukovic das Spiel mit den ersten KKK Punkten. Die Crailsheimer hielten des trotz phasenweise hohen Rückstands dagegen und verkürzten auf 40:50.

Luka Banozic und Herdie Lawrence in der Offensive sehr stark

Offensiv dominierten in dieser Phase Luka Banozic und Herdie Lawrence das Haiterbacher Spiel und bauten den Vorsprung auf 64:45 aus. Mijo Babic setzte zwei Dreier nach und erhöhte auf 52:73 nach 30 Spielminuten.

KKK Haiterbach agierte im Stil einer Topmannschaft. Die Crailsheimer hatten einfach kein Mittel, um die Schwarzwälder in ihrem Offensivdrang zu stoppen.

Merlins Crailsheim nach 16:0-Lauf wieder im Spiel

Was danach geschah, war nichts für schwache Nerven, vor allem nicht für die der mitgereisten Haiterbacher Fans. Die Crailsheimer Talente warfen noch einmal alles in die Waagschale und zeigten, warum sie zu einem Topteam der Liga gehören. Bei KKK Haiterbach war der Faden komplett gerissen. Binnen sechs Minuten schaffte es der Gastgeber mit einem 16:0-Lauf und zwei verbrauchten Time-outs von Gästecoach Mario Maric den Spielstand auf 68:73 zu verkürzen.

Herdie Lawrence holte zwei ganz wichtige Punkte mit zwei Freiwürfen. Die Merlins aus Crailsheim drückten nun gewaltig und verkürzte auf 73:76. In der vorletzten Minute konnte kein Team punkten. Sascha Kesselring nutzte seine Erfahrung und Routine und verwertete Freiwürfe zum 78:73 und das, obwohl er nachdem ersten Viertel angeschlagen die Partie fortsetzte.

Luka Banozic trifft fünf Sekunden vor Schluss per Freiwurf zum 79:76

Doch der Crailsheimer Timo Waldmann hatte einen Sahnetag erwischt und netzte seinen fünften Dreier in diesem Spiel zum 76:78 ein. KKK Haiterbach leistete sich einen Turnover. Die Crailsheimer hatten nun die Siegchance in ihren Händen. Der Halbdistanzwurf ging daneben, den Rebound sicherte sich Luka Banozic der prompt gefoult wurde. Bei noch fünf Sekunden auf der Uhr verwertete er einen Freiwurf, wodurch Crailsheim noch die Chance hatte auszugleichen.

KKK Haiterbach erzielt im Schlussviertel nur sechs Punkte

Doch dieser Versuch blieb ohne Erfolg, und KKK Haiterbach zitterte sich zum Auswärtssieg. Im Schussviertel konnte KKK Haiterbach nur sechs Punkte erzielen – alle von der Freiwurflinie.