Herdie Lawrence (am Ball) freut sich auf seinen ersten Auftritt an alter Wirkungsstätte in der Haiterbacher Kuckuckshalle. Foto: Wasserbauer

Herdie Lawrence, einst Publikumsliebling beim Basketball-Regionalligisten KKK Haiterbach, kehrt nach vier Jahren zurück in den Schwarzwald.

Nach seiner starken Premierensaison und 542 Punkten in 27 Spielen hatte Herdie Lawrence seine sportliche Zukunft damals weiterhin in Haiterbach gesehen, auch hatte er e die gesamte Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert.

Schwierigkeiten mit der Spielberechtigung zwangen ihm zum Wechsel nach Zuffenhausen in die Oberliga. Dort knüpfte er an die Form an und war Garant für die Meisterschaft des Teams aus der Landeshauptstadt.

Beeindruckende Bilanz: 20,9 Punkte pro Spiel bei den PKF Titans Stuttgart

Dann wechselte er zum Ligakonkurrenten PKF Titans Stuttgart, wo er zuletzt drei Jahre gespielt hat. Er war auch dort von Beginn an Topscorer und beendete die erste Saison als drittbester Werfer der Liga mit einem Punkteschnitt von 20,9 Punkten. Diese Dominanz wiederholte er in der vergangenen Saison. Nun ergab sich die Chance für eine Rückkehr nach Haiterbach, dies nicht zuletzt deshalb, weil der Kontakt in den letzten Jahren immer aufrecht blieb.

"Herdie passt menschlich super zu uns"

"Herdie in seiner Saison in Haiterbach sportlich überzeugt und sich auch wohl gefühlt. Er passt menschlich super zu uns", sagt KKK-Abteilungsleiter Andrijas Paurevic. "Wir freuen uns sehr, einen der besten Spieler der Regionalliga Baden-Württemberg wieder in unseren Reihen zu haben. Er war einer der Publikumslieblinge und wird den Fans sicherlich auch in Zukunft wieder viel Freude bereiten."

Andrijas Paurevic: Er ist einer der besten Spieler der Regionalliga

Bedingt durch seinen Urlaub ist Herdie Lawrence etwas verspätet in die Teamvorbereitung dazugestoßen, doch die ersten Eindrücke stimmen beide Seiten positiv.

Der neue (und ehemalige) Hoffnungsträger sagt zu seiner Rückkehr in den Schwarzwald: "Eigentlich wollte ich damals gar nicht weg, doch ich hatte keinen anderen Ausweg. Diesen Sommer hatte ich tolle Gespräche mit den KKK-Verantwortlichen. Ich kenne die meisten Spieler vom Team. Andrijas hatte großen Anteil an meiner Rückkehr."

Herdie Lawrence: Am allerliebsten würde ich die Meisterschaft gewinnen

Verantwortliche und Fans können sich auf seine Auftritte freuen, zumal der Sportler selbst hoch motiviert ist: "Ich habe immer hohe Erwartungen, in erster Linie an mich persönlich aber auch an das Team. Am allerliebsten würde ich die Meisterschaft gewinnen. Ich erwarte, dass wir als Team in jedem Spiel an die Grenzen gehen und um den Sieg kämpfen."

Gerne erinnert er sich zurück an die Stimmung in der Kuckuckshalle: "Die Atmosphäre und die vielen Zuschauer, Haiterbach gibt dir das Gefühl einer Familie. Ich habe mich dort immer heimisch gefühlt. Ich habe noch nie zuvor solch eine Atmosphäre erlebt, wie in Haiterbach. Die Zuschauer pushen uns nach vorne."

Mit Trainer Mario M früher in einer Mannschaft

Mit dem jetzigen Trainer Mario Maric hat Herdie Lawrence einst zusammen in der Mannschaft gespielt. "Ich freue mich nun, ›Maki‹ als Headcoach zu haben. Ich kann es kaum abwarten, die ganze Komusina-Familie in der Halle zu sehen."