Panthers-Top-Spieler Rasheed Moore freut sich sehr über den Titel. Foto: Kienzler

Basketball: Alen Velcic führt in Regionalliga wieder Trainer-Bestenliste an. Lizenz-Entscheidung am Montag.

Es geht munter weiter mit dem Titelsammeln der Wiha Panthers Schwenningen in der Regionalliga Südwest. Nach der Meisterschaft holten die Neckarstädter noch zwei weitere Auszeichnungen in den Schwarzwald. Rasheed Moore wurde zum Spieler des Jahres in der Regionalliga gewählt. Alen Velcic holte sich nach 2017 erneut den Titel als "bester Trainer" des Jahres in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Der Erfolgscoach bleibt aber bescheiden: "Mir ist dieser Titel nicht so wichtig. Im Mannschaftssport kannst du nur individuell erfolgreich sein, wenn das ganze Team funktioniert. Bei uns hat in dieser Saison wieder alles gepasst."

Der Schwenninger US-Amerikaner Rasheed Moore schlug in seinem ersten Jahr in Europa sehr gut ein und wurde zum "Spieler des Jahres" gwählt. Moore steht somit auch im All-Star-Team der Regionalliga zusammen mit Jordan Rezendes (Speyer), Ricky Easterling (Saarlouis), Jacob Mampuya (Tübingen) und Eduard Arques (Speyer). "Ich wusste, wen ich da vor der Saison geholt habe", freut sich Alen Velcic über die Auszeichnung für einen seiner Top-Spieler.

Rasheed Moore erfuhr von der Auszeichnung in seinem Heimaturlaub. "So ein Titel ist natürlich eine große Ehre für mich. Ich wollte der Mannschaft helfen, die Meisterschaft zu holen. Dies ist uns gelungen. Ohne meine starken Mitspieler hätte ich auch nicht diese Auszeichnung erhalten." Der 22-jährige Small Forward verzeichnete 21,7 Punkte im Schnitt pro Partie. Sollten die Panthers die ProB-Lizenz erhalten, wollen sie auf jeden Fall mit Rasheed Moore verlängern.