Auf dem Weg zum Korb wollen sich die Rottweiler Basketballer nicht aufhalten lassen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Rottweiler Werewolves hoffen auf Erfolgserlebnis gegen SB Heidenheim

LANDESLIGA: TSV Rottweil Werewolves – SB Heidenheim (Sonntag, 18 Uhr) (hor). Nach der Fasnetspause geht es für die Werwölfe mit einem Heimspiel gegen die Gäste von der Ostalb weiter.

Dabei sind die Rottweiler gegen den Tabellensiebten nicht chancenlos auf den dritten Saisonsieg. Der SB Heidenheim rangiert mit einer 4:9-Bilanz und acht Punkten vor den Rottweilern (2:12/4), die den vorletzten Rang belegen. Da Schlusslicht SV Böblingen II (1:13) allerdings mit seinem einzigen Sieg gegen die Werewolves auch den direkten Vergleich für sich entschieden hat, müssen die Rottweiler am Ende der Runde mit mindestens einem Sieg mehr als die SVB Vorletzter werden, da sie bei Punktgleichheit die "Rote Laterne" übernehmen würden.

Ob nun die TSG Söflingen III (4:10) und die Heidenheimer noch eingeholt oder gar überholt werden können, hängt davon ab, ob beide Duelle und die direkten Vergleiche noch gewonnen werden können. Gegen den SBH wird es indes schwer werden, weil das Hinspiel mit -19 Punkten verloren ging (70:89).

Heidenheim verlor zuletzt knapp mit 60:61 gegen BG Illertal und nur mit 68:76 beim Spitzenreiter TV Derendingen II. Aus den vergangenen neun Partien seit November 2019 gab es nur einen Sieg gegen Schlusslicht Böblingen 2 (77:59).

Rottweils Spielertrainer Gero Neher hofft im Heimspiel auf einen größeren Spielerkader als in den vergangenen Auswärtspartien. Mit nur sechs bis acht Spielern sind die Wechseloptionen enorm eingeschränkt. Im direkten Vergleich der Statistiken mit den Heidenheimern liegen die Werwölfe bei den Dreier-Treffern vorne (79:55). Dagegen haben die Gäste an der Freiwurflinie eine ruhigere Hand (65,2:59,0-Prozent).

Bester Werfer in der gesamten Liga ist derzeit Rottweils Niko Rapljenovic mit 287 Punkten (20,5 pro Partie) vor Dustin Braun (BBU 01 Ulm 3/282/20,1). Heidenheims Tobias Brucker (165/20,6 in nur acht Spielen) rangiert hier an elfter Stelle mit dem drittbesten Prozentualwert aller Spieler.

Mit Jonas Engelhart (154/17,1) und Michael Rottler (152/13,8) haben die Heidenheimer noch zwei weitere gute Schützen. Rottweils Kharim El Webiby hat mit 144 Punkten und 11,1 pro Partie ebenfalls einen zweistelligen Wert in den Top25. Bei den Dreiern steht Rapljenovic mit 23 Treffern an siebter Position hinter dem Führenden Turan Cal (TS Göppingen) mit 36 Distanzerfolgen.

An der Tabellenspitze wird es unterdessen spannend: Im Topspiel treffen die TS Göppingen und der TB Kirchentellinsfurt aufeinander. Die beiden Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers TV Derendingen II (14:0-Siege) kämpfen um den Relegationsplatz: Vorjahresmeister Göppingen hat 12:2-Siege auf dem Konto, K´furt 11:3.