Auf KKK-Center Sascha Kesselring (am Ball) kommt in Heidelberg viel Arbeit zu. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Mit dem USC Heidelberg wartet auf den KKK eine echte Bewährungsprobe

Mit dem KKK Haiterbach und dem USC Heidelberg treffen heute in der Basketball-Regionalliga zwei Teams aufeinander, bei denen es derzeit richtig gut läuft. Für den KK Komusina ist das die ideale Gelegenheit, den nächsten Sieg gegen eines der Top-5-Teams einzufahren.

USC Heidelberg – KKK Haiterbach (Samstag, 18.30 Uhr, alte ISSW-Halle). Beide Mannschaften erleben aktuell eine sehr erfolgreiche Phase in der Regionalliga-Saison. Der Absteiger aus Heidelberg hat nach seinem verschlafenen Start satte neun Siege in Folge erzielt und steht jetzt vor dem KKK auf dem dritten Tabellenplatz.

Obwohl im Vorfeld viele dem Heidelberger Universtiätssportclub einen vorderen Tabellenplatz zugetraut hatten, sah es die ersten Spiele gar nicht danach aus. Der Aushilfsspieler und ehemalige Bundesliga-Profi Radi Tomasevic half dem jungen Team von Albin Mauz dann aber auf die Sprünge. Er war mit 25 Punkten auch beim 76:67-Sieg in Haiterbach die entscheidende Person beim USC. Danach nahm das Team Fahrt auf und gewann sogar gegen den Tabellenführer SG Mannheim.

Das Gerüst der Heidelberger bilden Christoph Rupp, Morris Hintz und der ehemalige Ulmer Lukas Rosenbohm. Moritz Nägele ist der erfahrene Aufbauspieler des jungen Teams, das so vor Selbstvertrauen strotzt. Morris Hintz strahlt mit 2,8 Dreiern pro Spiel die größte Gefahr von außen aus.

In Haiterbach erinnert man sich nur ungern an das Hinspiel. Lange Zeit führte der KK Komusina, gab die Partie dann aber in den Schlussminuten aus den Händen. Kein Mittel wurde gefunden, um Radi Tomasevic zu stoppen. Von der Freiwurflinie bewies der erfahrenen Guard große Stärken.

In Haiterbach hat sich derweil aber einiges getan. Inzwischen konnte das Team von Coach Boris Kurtovic nicht nur vier Siege in Folge erzielen, sondern gewann sieben der vergangenen acht Spiele – und hat einen richtigen Lauf. Nun stehen aber die Spiele gegen die Top 5 an, die allesamt in der Hinrunde verloren gingen. Gegen Post Südstadt Karlsruhe sackte Haiterbach vergangene Woche aber den ersten Sieg gegen ein Top-5-Team ein.

Kurtovic ist dementsprechend optimistisch: "Uns hat die Niederlage im Hinspiel zugesetzt. Vor allem die Art und Weise, wie wir uns ergeben haben. Nun wollen wir versuchen, den Basketball aus den letzten Spielen zu spielen und das nächste Team zu ärgern."  Den KKK begleitet ein Fan-Bus nach Heidelberg. Abfahrt ist heute um 15.30 Uhr vor der Haiterbacher Festhalle. Anmeldung über die KKK-App.