Rasheed Moore (rechts) und Co. schwimmen seit Rückrundenbeginn in der ProA auf einer Erfolgswelle. Foto: Kienzler

Basketball: Vorbereitung auf Heimduell gegen Bremerhaven läuft. Sturm wirbelt Tabelle durcheinander.

Mit ihrem 78:69-Sieg in der ProA gegen Ehingen haben sich die wiha Panthers Schwenningen ihre Chance auf den Play-off-Einzug gewahrt. Nun freut sich der Aufsteiger auf das attraktive Heimspiel am Samstag gegen das Top-Team aus Bremerhaven.

Die Schwenninger haben in dieser Partie als vermeintlicher Außenseiter nichts zu verlieren haben. In ihrer aktuellen Form könnten die Panthers aber durchaus für ihren siebten Sieg in der Rückrunde sorgen. Coach Alen Velcic freut sich sehr auf den Vergleich mit den Eisbären von der Nordseeküste. "Wir haben ja mit Bremerhaven noch eine Rechnung aus dem Hinspiel (90:98-Niederlage, Anm.d.Red.) offen. Ich sehe die Chancen bei 50:50."

Die einwöchige Spielpause über Fastnacht kommt den Neckarstädtern danach gelegen, denn aufgrund der aktuell nur kleinen Rotation wird Spielern wie Drew Brandon oder Rasheed Moore etwas Regeneration guttun. "Wir können dann vor der entscheidenden Hauptrunden-Phase noch einmal durchatmen", sagt auch der Coach der Schwenninger.

Zwei Spielabsagen

Das Sturmtief "Sabine" hat am Sonntag beim 24. Spieltag eingegriffen. Die Partien Phoenix Hagen gegen Uni Baskets Paderborn und der Gladiators Trier gegen Heidelberg wurden nach Absprache mit Polizei, Feuerwehr und auch den Meteorologen vor Ort jeweils vorsichtshalber abgesagt. Die Nachholtermine sind noch nicht bekannt. Diese Spielausfälle haben Auswirkung auf die Tabelle.

Hinter den Kirchheim Knights (8./24) rangiert nun Paderborn (22) mit zwei Spielen weniger als seine Direktkonkurrenten. Rostock nimmt Platz zehn mit 22 Punkten ein. Ebenfalls 22 Zähler weisen die Panthers als Tabellenelfter auf. In Sachen Klassenerhalt ist weiterhin unklar, ob es zwei oder drei Absteiger gibt. Die "2. Basketball Bundesliga" hat sich noch immer nicht festgelegt, mit welcher Anzahl von Mannschaften sie in der nächsten ProA-Saison an den Start geht (wir haben berichtet).

Sogar 18 Teams geplant

Mittelfristig, so die Gedankengänge der Liga-Führung, soll die ProA sogar auf 18 Teams aufgestockt werden. Tief im Abstiegskampf stecken Ehingen (Tabellenletzter/8), der Vorletzte aus Karlsruhe (14) und der FC Schalke 04 (15./14).

Etat soll erhöht werden

Sehr harmonisch verlief bei den Panthers in der vergangenen Woche das zu diesem Saisonzeitpunkt traditionelle Sponsorentreffen. Frank Singer, einer der beiden Geschäftsführer, hat bereits ein erstes großes Ziel für die nächste Runde ausgegeben: "Wir müssen unseren aktuellen Etat von 500 000 Euro unbedingt erhöhen." Mit diesem wirtschaftlichen Rahmen stehen die Panthers unter den ProA-Klubs weit unten in der "Tabelle". Ebenso hofft Frank Singer auf einen merklichen Zuschaueranstieg in den kommenden Heimspielen. "Die Mannschaft zeigt tolle Leistungen und hätte sich dies auch sehr verdient."