Petar Madunic bringt Größe in das Team um Coach Alen Velcic, Boyko Pangarov und Davor Barovic (von rechts). Foto: Schuon

Basketball: Kroatischer Center-Hüne soll bei Doppelstadt-Team die Behrens-Lücke stopfen.

Petar Madunic verstärkt die Wiha Panthers VS im Kampf um die Meisterschaft in der 1. Regionalliga. Der 2.12 Meter große Center gehört seit Dienstag zum Team. "Ich bin hier, um der Mannschaft zu helfen, den Titel zu holen", sagt er. Der Kroate kann es kaum erwarten, loszulegen. "Ich bin fit und bereit für das Top-Spiel am Samstag."

Zuvor hat Madunic beim ProB-Team Dresdner Titans gespielt. Dort brachte er es in der laufenden Saison in zwölf Spielen (96 Minuten) auf 19 Punkte und 20 Rebounds sowie zwei Blocks. Im November hatte man sich auf die Vertragsauflösung zum Jahresende geeinigt. "Die Leistung von Petar war leider nicht ausreichend. Menschlich hat er gut in das Team gepasst", erklärt Dresdens Geschäftsführer Jörn Müller. Nun versucht Madunic in Villingen-Schwenningen Fuß zu fassen. "Ich glaube, dass ich mit meiner Art zu spielen, in dieses Team passe", sagt er.

Der Center soll die Lücke, die Christian Behrens seit seiner schweren Verletzung hinterlässt, stopfen. "Petar ist ein klassischer Brett-Center. Er ist eine echte Kante", ist Panthers-Coach Alen Velcic zuversichtlich. Er erwartet vom Neuzugang jedoch "keine Wunderdinge".

Madunic ist ein sehr athletischer Spieler, der seine Stärken unter dem Korb und im Low-Post hat. "Er hat in Kroatien eine hervorragende Ausbildung genossen", weiß Velcic. Der 24-Jährige spielte für die U18 und U20 Nationalmannschaft. Vor seiner Zeit in Dresden ging der Hüne in Frankreich, Spanien, Italien und Kroatien auf Korbjagd.