Rasheed Moore musste aufgrund einer leichten Gehirnerschütterung pausieren. Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Ein Sieg – eine Niederlage

ProA-Aufsteiger wiha Panthers Schwenningen hat sein erstes Testspiel-Wochenende hinter sich. Zwischen den Partien am Samstag (76:84-Niederlage in Lambsheim gegen Speyer) und dem 79:63-Heimerfolg am Sonntag gegen den Liga-Konkurrenten Ehingen lag eine klare Steigerung.

Für Panthers-Coach Alen Velcic waren die beiden ersten Testspielergebnisse unwichtig. "Es ging in erster Linie darum, dass wir uns spielerisch langsam finden. Gegen Speyer machten wir viele Fehler und hatten auch zu viele Ballverluste. Unsere Leistung gegen Ehingen war dann eine klare Steigerung zum Samstag. Wir konnten nicht nur unsere Fehlerquote reduzieren, sondern das Zusammen- und das Umschaltspiel klappten besser. Für die Jungs war der Auftritt gegen Ehingen mental wichtig. Sie haben gesehen, dass es besser als wie am Samstag geht." Bester Schwenninger Scorer gegen Ehingen war Neuzugang Junior Searcy mit 13 Punkten.

Rasheed Moore hatte sich gegen Speyer eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen und wurde deshalb gegen Ehingen geschont. Außerdem fehlte Neuzugang Noah Kamden (Infekt).

Am Freitag hatten die Panthers übrigens nach ihrem Vormittagtraining eine Radtour in den Schwarzwald unternommen – inklusive einer zünftigen Einkehr im Stöcklewaldturm. Der weit bekannte Schwarzwälder Vesperteller sorgte bei den neuen US-amerikanischen Spielern für einige "Überraschungsmomente", lachte Alen Velcic. "Insgesamt war es ein genialer Ausflug. Die Jungs sollen ja so auch besser unsere Region kennenlernen."

Am Wochenende werden sich die Panthers erstmals ihren Fans in der Deutenberghalle präsentieren. Am Samstag geht es ab 18 Uhr gegen den Liga-Konkurrenten Tübingen – am Sonntag kommt der ProB-Ligist Orange Academy Ulm. Dazu gibt es für die Anhänger ein Sommerfest.