Starke Leistung: Routinier Darius Pakamanis (am Ball) legte in Karlsruhe 26 Punkte auf. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Panthers gewinnen 83:64

Der Weg zur Titelverteidigung in der 1. Regionalliga wird für die Wiha Panthers VS immer kürzer. Auch der 1. FC Kaiserslautern konnte die Raubkatzen am Sonntagabend nicht aufhalten. Die Panthers gewannen das schwierige Auswärtsspiel mit 83:64. Schwer wiegt für die Panthers dagegen die Verletzung, die sich Kapitän Nikola Fekete kurz vor Spielende zugezogen hat. "Ich bin sehr traurig, dass Nikola schon wieder verletzt ist", sagte Trainer Alen Velcic.

Auch wenn die "Roten Teufel" des 1. FC Kaiserslautern im letzten Viertel noch einmal aufdrehten, spannend wurde es da schon nicht mehr. Dafür hatten die Panthers mit zwei starken Vierteln gesorgt. Den zweiten Spielabschnitt gewannen die Doppelstädter mit 19:8, den dritten mit 29:15. Da brachten es den Lauterern auch nichts mehr, dass sie angeführt von Waldemar Nap, der mit 24 Punkten und 14 Rebounds ein starkes Double-Double auflegte, noch einmal 22 Punkte erzielten.

Dabei taten sich die Panthers sehr schwer, in die Partie zu kommen. Kaiserslautern führte nach drei Minuten mit 7:1. Dann kam die Panthers- Maschine langsam ins Rollen, arbeitete sich nach sieben Minuten auf 10:10 heran. "Offensiv war es eines der schlechtesten drei Spiele, das wir diese Saison gemacht haben", ärgerte sich Velcic und spricht von einer großen Baustelle, welche die Mannschaft derzeit unter den Körben hat. Der Coach ließ mit Sergey Tsvetkov und Rasheed Moore auf den Positionen vier und fünf wieder viel "Smallball" spielen. Darius Pakamanis lieferte eine überragende Vorstellung. Der Routinier erzielte 26 Punkte, versenkte einen Dreier nach dem anderen – insgesamt sechs Stück bei neun Versuchen.

"Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Spiel gewonnen haben", sagte Velcic abschließend. Jetzt sind es noch vier Partien, die auf dem Weg zur Meisterschaft anstehen. Panthers: Nikola Fekete (11 Punkte/3 Rebounds/2 Assists), Sergey Tsvetkov (14/7/0), Jaka Zagorc (6/8/6), Petar Madunic (5/4/1), Davor Barovic (3/4/1), Boyko Pangarov (0/1/0), Torben Tönjann (2/0/0), Kosta Karamatskos (3/2/4), Rasheed Moore (13/8/1), Darius Pakamanis (26/1/1).