Jonas Wohlfarth-Bottermann ist wieder Nationalspieler. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Eigentlich hatten Ludwigsburgs Basketballer ein paar Tage frei bekommen. Doch daraus wird nichts für Jonas Wohlfarth-Bottermann – der Bundestrainer ruft.

Ludwigsburg - Unverhofft kommt oft. Der Basketball-Profi Jonas Wohlfarth-Bottermann von den MHP Riesen Ludwigsburg feiert ein überraschendes Comeback in der Nationalmannschaft. Nach neun Jahren Abstinenz wurde der Center von Bundestrainer Gordon Herbert wieder ins Aufgebot des DBB berufen, der am nächsten Freitag ein wichtiges WM-Qualifikationsspiel in Israel bestreitet. „Ich fühle mich wirklich geehrt und freue mich sehr über die Nominierung und dass ich die Jungs nach so langer „Pause“ unterstützen darf“, sagt „WoBo“.

Herbert versammelt seinen Kader am Sonntag in Frankfurt am Main, von wo aus es dann am Mittwoch nach Tel Aviv geht. Neben den NBA-Profis fehlen dabei auch die Spieler von Bayern München und Alba Berlin, die fast zeitgleich in der Euroleague antreten. Die ersten drei Teams der Gruppe qualifizieren sich für die nächste Gruppenphase zur WM 2023 in Japan, Indonesien und auf den Philippinen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: MHP Riesen siegen fast mühelos

In den bisherigen Spielen haben die Deutschen überraschend gegen Estland verloren und dann gegen Polen einen Auswärtssieg eingefahren. Da „Rückspiel“ gegen Israel findet dann am 28. Februar in Heidelberg (19.30 Uhr) statt.

Mit Yorman Polas Bartolo ist noch ein zweiter Spieler der Riesen auf Länderspielreise. Der 36-Jährige wird allerdings für die kubanische Nationalmannschaft in seiner Heimat auf dem Parkett stehen.