In der vergangenen Saison musste das Team von KKK Haiterbach gegen die Wieblinger eine Heimniederlage hinnehmen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Regionalligist KKK Haiterbach hat am Sonntag gegen den Tabellendritten TSV Wieblingen wieder ein "echtes" Heimspiel

Am Sonntag bestreitet Basketball-Regionalligist KKK Haiterbach nach 70 Tagen wieder ein Heimspiel in der Kuckuckshalle. Dazwischen gab es Heimauftritte in Nagold und Pfalzgrafenweiler – und beide konnten erfolgreich gestaltet werden.

KKK Haiterbach – TSV Wieblingen (Sonntag, 17.30 Uhr). Nun empfangen die Kroaten den TSV Wieblingen, das eigentliche Überraschungsteam der laufenden Saison. Die schon lange zusammenspielende Mannschaft steigert sich ständig und steht nicht unverdient auf Rang drei der Tabelle der Regionalliga Baden-Württemberg.

Guter Start

Die Saison 2018/2019 hatte die Mannschaft aus Heidelberg auf Rang elf beendet. Doch schon der gelungene Start in diese Saison hatte Gutes versprochen. Doch nach drei Siegen zum Auftakt war ausgerechnet KKK Haiterbach der erste Stolperstein. Mit einer herzhaft kämpferischen Leistung gelang ein 77:74-Auswärtssieg. Beide Teams starteten mit zwei Siegen ins Jahr 2020. Der TSV Wieblingen erkämpfte sich einen 72:75-Sieg in Möhringen. HKKK Haiterbach gelang ein 97:92-Erfolg in Karlsruhe.

Ein Trio gilt es bei Wieblingern hervorzuheben. Christian Hofmann (18,1 Punkte im Schnitt pro Spiel), Maximilian Kiesel (17,1) und Michael Schönit (11,5 sind die besten Scorer, doch die eigentliche Stärke ist die Kompaktheit und die Defensive des Teams.

Maric: "Wir geben Vollgas"

"Wir spielen wieder in der Kuckuckshalle. Wir wollen dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Wir haben viele gute Spiele gehabt in dieser Runde, doch nun belohnen wir uns auch am Ende mit Siegen. Am Sonntag werden wir alles daran setzen, um vielleicht eine Überraschung zu schaffen", so KKK-Trainer Mario Maric. "Die Wieblinger haben uns in der letzten Saison zwei Niederlagen hinzugefügt. Sie strotzen vor Selbstvertrauen, spielen eine Top-Saison. Es wird ungemein schwer. Doch wir werden Vollgas geben."