Florian Lauble von der SG Schramberg treffsicher in Korbnähe. Foto: Kälble Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Im Vergleich der beiden ungeschlagenen Kontrahenten gelingt umkämpfter Sieg gegen Tübingen

KREISLIGA WEST SG Schramberg – SV 03 Tübingen 63:58. Im Duell der beiden bis dahin ungeschlagenen Kontrahenten konnten die Männer der SG Schramberg sich durchsetzen und übernahmen damit die Tabellenspitze in der Kreisliga West.

Spielercoach Eugen Manwajler gab das Motto aus, die abgezockten erfahrenen Gäste über laufstarke Verteidigung an deren Grenzen zu bringen, während er im Angriff konzentriertes schnelles Passspiel auf die freien Männer einforderte.

Der Plan war gut, doch die Tübinger zeigten, warum sie noch ungeschlagen waren. Schramberg übernahm in der Partie auf Augenhöhe ab der 6. Minute die Führung, doch die routinierten Tübinger holten wieder auf. Als die Tübinger die großen Schramberger durch Zonenverteidigung nah am Brett auszuschalten versuchten, zeigten die wurfstarken SGS-Außenspieler mit sechs verwandelten Dreiern ihre Qualität aus der Distanz. Doch auch Tübingen traf aus allen Ecken, sobald man ihnen Freiraum gewährte.

Im Wechselbad der Gefühle verfolgten die heimischen Fans in der Gymnasiumhalle die Punktestände 21:13 (erstes Viertel), 37:21 (19. Minute), 42:40 (27. Minute), 59:47 (37. Minute). Beim 59:56 eine Minute vor Schluss musste bei den Gastgebern nochmals gezittert werden.

Beide Teams ließen den Weg zum Korb nicht mehr offen, nur an der Freiwurflinie konnten noch Punkte eingesammelt werden. Während die SG Schramberg vier Freiwürfe verwandeln konnten, gelang es Tübingen nur zwei von drei zu verwerten. Mit dem 63:58 machten sich die SGS-Männer nach dem Arbeitssieg ein vorweihnachtliches Geschenk als neuer Tabellenführer.