Thomas Pieciak steuert sechs der 77 Haiterbacher Punkte bei. Foto: Reutter

Basketball: KKK Haiterbach verliert mit 77:104. Maric-Team bleibt auf Tabellenplatz elf.

BSG Ludwigsburg – KK Komusina Haiterbach 104:77 (31:19, 55:40, 74:60). Gegen die BSG Ludwigsburg versank der KK Komusina Haiterbach regelrecht im Dreierhagel. Das Team von Trainer Mario Maric bleibt damit in der Basketball-Regionalliga auf dem elften Tabellenplatz.

Der KKK Haiterbach war gewarnt, die Ludwigsburger sind das stärkste Team aus der Distanz. Mit gleich fünf Dreiern eröffneten die Hausherren dann auch die Partie und gingen deutlich in Führung. Haiterbach benötigte einige Minuten, um die Ludwigsburger Scharfschützen besser unter Kontrolle zu bekommen, doch nur bedingt erfolgreich: Mit ganzen acht Dreiertreffern ging Ludwigsburg ins zweite Viertel.

Haiterbach kam im zweiten Drittel besser ins Spiel und konnte dank eines starken Sascha Kesselring das Viertel ausgeglichen gestalten. KKK-Coach Mario Maric zur Halbezit: "Es waren immer wieder leichte Fehler, die uns um den Lohn brachten. Wir ackerten uns immer wieder zurück, doch bestraften uns selber mit unnötigen Fehlern."

Die intensive Spielweise der Barockstädter zwang Haiterbach aber auch zu Fehlern. Nach der Pause hatten die Gäste dennoch ihre stärkste Phase, konnten den Rückstand auf ganze sechs Punkte minimieren und kamen durch Slaven Ponjavic in Schlagdistanz. Doch Nadelstiche jenseits der Dreierlinie zwangen Haiterbach in die Knie, den der Rückstand wuchs wieder auf 15 Punkte an. Haiterbach schaffte es nicht mehr, ranzukommen. Ludwigsburg konnte in den Schlussminuten die Führung weiter ausbauen. Am Ende musste der KKK insgesamt 17 Dreier einstecken, konnte allerdings selber auch sieben Stück verwerten.

Erfreulich für die Haiterbacher: Der erst 16-jährige Martin Kresic konnte in seinem dritten Einsatz seinen ersten Regionalligapunkt erzielen.

KKK Haiterbach: Sascha Kesselring (30/2), Slaven Ponjavic (16/4), Mijo Babic (12/1), Luka Banozic (8), Thomas Pieciak (6), Dominik Milicevic (2), Julian Stojcevic (2), Martin Kresic (1), Petar Maric, Justin Milicevic, Rickardo Maric.

Trainerstimme

Mario Maric (Trainer KKK Haiterbach): »Wir haben heute erneut phasenweise gut gespielt. Doch wenn nicht alle am Limit sind, wird es sehr schwer, so ein Spiel bis Ende offen zu gestalten, zumal Ludwigsburg sehr gut getroffen hat.«