Beim Final Four hängen die Körbe hoch. KKK Haiterbach strebt den Pokalsieg an. Foto: Wasserbauer

Basketball: Haiterbach beim Final-Four-Turnier in Böblingen in der Favoritenrolle.

Die Hermann-Raiser-Halle in Böblingen steht am Wochenende ganz im Zeichen des Basketballsports. Angesagt ist das baden-württembergische Final-Four-Pokalturnier. Mit dabei als Favorit ist Regionallist KKK Haiterbach.

Gleich im ersten Halbfinalspiel trifft KKK Haiterbach auf den Oberligaaufsteiger Vaihingen/Sachsenheim, der eine tadellose Saison ablieferte und voller Euphorie zum Final Four reist.

Auch wenn KKK-Trainer Boris Kurtovic eine Reihe von Ausfällen zu beklagen hat, geht der KKK als Favorit in dieses Spiel. Der aufgrund eines Nasenbruch zuletzt ausgefallene Sascha Kesselring wird fehlen. Auch Routinier Tomislav Martinovic sowie der wohl zuletzt immer wieder angeschlagene Bozidar Bubalo werden nicht aktiv eingreifen können.

Die lange und Kräftezehrende Saison ist zu Ende. Den Pokal zu gewinnen ist für alle vier Mannschaften ein lohnenswertes Ziel, noch einmal voll anzugreifen.

Aufgrund der Ausfälle und eventuell zwei Spielen in zwei Tagen wird dies für die Haiterbacher wahrlich kein einfacher Act, auch wenn sie als Turnierfavorit gelten. Von den Chancen im Finale will KKK-Coach Boris Kutovic aber noch nicht reden. Erst einmal gilt es, die nicht einfache Aufgabe gegen die BSG Vaihingen/Sachsenheim zu lösen. "Wir konzentrieren uns erst einmal aufs Halbfinale. Der Gegner strotzt vor Selbstvertrauen und wird sicherlich alles geben. Da müssen wir dagegenhalten."

KKK Haiterbach stand zuletzt 2012 in der Pokalendrunde und konnte damals in der Kuckuckshalle in Haiterbach im Finale den damaligen Erst-Regionalligisten SG Heidelberg/Kirchheim besiegen.

"Wir haben eine gute Rückrunde gespielt. Die Jungs wollen den Pokal nun nach Haiterbach holen. Trotz der Ausfälle bin ich zuversichtlich", so der Stellvertretende Abteilungsleiter Luka Paurevic.