Ein Fall für die Chronik des KKK: Sascha Kesselring knapp die 1000-Punkte-Marke. Foto: Löffler

Basketball: Starke Defence sorgt für Überraschungssieg in Möhringen. Sascha Kesselring erzielt 1000. Punkt.

SV Möhringen – KKK Haiterbach 68:79 (17:13, 33:37, 46:59). Mit einer starken Defence gelang dem KKK Haiterbach eine echte Überraschung, die die Meisterträume des SV Möhringen in der Basketball-Regionalliga in weite Ferne rücken lässt. Sascha Kesselring knackte obendrauf die 1000-Punkte-Marke.

Der KKK Haiterbach fuhr als Außenseiter nach Stuttgart-Möhringen, noch dazu mit einem stark dezimierten Team. Neben dem beruflich verhinderten Christopher Ley musste der KK Komusina auf die beiden Verletzten Guards Josip Karanusic und Gojko Bubalo verzichten. Dafür war U18-Spieler Dominik Milicevic dabei, der normalerweise für die zeitgleich in der Bezirksliga spielende zweite Mannschaft zum Einsatz kommen sollte.

Es war ein nervöser Start beider Teams. Daniel Albus erzielte die ersten Punkte für Haiterbach, doch der Gastgeber ging mit 6:2 in Führung. Bozidar Bubalo netzte einen Dreier ein, ehe Sascha Kesselring Haiterbach mit 9:8 in Führung warf. Die vielen mitgereisten KKK-Fans, die das Spiel in Möhringen zu einem Heimspiel machten, sahen von Beginn an ein couragierten Auftritt ihrer Jungs. Dennoch holte sich Möhringen eine 17:13-Führung nach den ersten zehn Minuten dank des starken Nico Hihn.

Mit dem Ausgleich zum 17:17 knackte Ex-Profi Sascha Kesselring die 1000-Punkte-Marke im KKK-Trikot. Nico Hihn antwortete darauf mit seinem zweiten Dreier zum 20:17. KKK-Coach Boris Kurtovic verbrauchte früh seine zweite Time Out, um einige Dinge im Spiel zu verändern. Das trug sofort Früchte. Haiterbach steigerte sich vor allem in der Defence. Der Korb schien nun wie vernagelt zu sein. Die Räume wurden gut geschlossen und die Bretter die gesamte Spielzeit dominiert. Florian Köppl sowie Herdie Lawrence, der immer besser ins Spiel fand, brachten mit einem 9:0-Lauf den KKK mit 31:23 in Front. Die Fehlerquote im Offensivbereich war allerdings zu hoch für so ein Topspiel. Möhringen nutzte diese Fehler, verkürzte zum 33:36 und hatte den letzten Angriff der Halbzeit. Anstatt eines Ausgleichs oder möglichen Führungswechsel stealte Herdie Lawrence den Ball und vollendete zur 37:33-Halbzeitführung für KKK Haiterbach.

Kurtovic freute sich schon zu diesem Zeitpunkt: "Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten gut Zugang zum Spiel bekommen. Trotz der kleinen Rotation hatten wir einen großen Willen. Wir haben uns gut bewegt in der Defence. Zu viele unnötige Turnovers ließen eine höhere Führung aber nicht zu."

Dass Möhringen als offensivstärkstes Team der Regionalliga sein Tempospiel nicht annähernd durchziehen konnte, bereitete den Landeshauptstädtern immer mehr Probleme. Nach dem Wechsel eröffnete Herdie Lawrence mit einem Dreier die Partie, ehe Florian Köppl mit vier Punkten in Folge auf 48:37 für den KK Komusina erhöhen konnte. Zwei Dreier der Möhringer konterte Tomislav Martinovic ebenfalls mit einem Distanzwurf zum 55:43. Herdie Lawrence erhöhte gar zum 59:46 nach 30 Spielminuten. Es war ein überragendes Viertel des KKK, in dem nur ganze 13 Punkte zugelassen wurden.

Dennoch standen noch zehn Minuten Spielzeit bevor. Der erfahrene Möhringer Dino Begagic verkürzte auf 52:61, doch Haiterbach hatte immer eine Antwort parat. Der Ball lief gut durch die Reihen und Sascha Kesselring netzte zum 66:55 ein. Der erfahrenste beim KKK – Tomislav Martinovic – übernahm Verantwortung und verwandelte einen Dreier zum vielumjubelten 69:60. Das war die Vorentscheidung, denn Möhringens mögliche Aufholjagd wurde durch diesen Treffer im Keim erstickt. Florian Köppl setzte seiner starken Wurfquote die Krone auf und verwertete zuerst einen Dreier, um danach seine 100-prozentige Freiwurfquote zu bestätigen. Der erst 17-jährige Dominik Milicevic kam in den Schlussminuten zu seinem zweiten Regionalliga-Einsatz.

KKK Haiterbach: Herdie Lawrence (26 Punkte/2 Dreier), Florian Köppl (19/1), Tomislav Martinovic (11/1), Sascha Kesselring (11), Bozidar Bubalo (9/1), Daniel Albus (2), Mario Maric (1), Dominik Milicevic.

Stimmen

Boris Kurtovic (Trainer KKK Haiterbach):

"Wir haben uns diesen Sieg redlich verdient. Den Grundstein haben wir in der Verteidigung gelegt. Nur 46 Punkte in 30 Minuten gegen das offensivstärkste Team zuzulassen kann sich sehen lassen. Im letzten Viertel setzte Möhringen alles auf eine Karte, doch wir haben immer wieder zum richtigen Zeitpunkt gepunktet. Lob an die tolle Stimmung der KKK-Fans. Wir hatten eigentlich ein Heimspiel und die Fans haben uns immer wieder nach vorne gepusht."