Routinier Sascha Kesselring war wie gewohnt immer eine sichere Anspielstation. Foto: Fritsch

Basketball: 104:73 gegen TuS Urspringschule. Team von Trainer Boris Kurtovic überzeugt erst nach der Pause.

KKK Haiterbach – TuS Urspringschule 104:73 (21:17; 38:38; 77:51). Die Basketballer von KKK Haiterbach feierten gegen das Team des Talentzentrums TuS Urspringschule den höchsten Sieg in der laufenden Runde.

Gleichzeitig schickte das Team von Trainer Boris Kurtovic das Team von der Schwäbischen Alb endgültig in die Oberliga. Der TuS Urspringschule ist nach der Niederlage am Sonntag in der Kuckuckshalle endgültig abgestiegen.

Der im Vorfeld angekündigte Jung-Star Kevin Yebo war nicht mit von der Partie, denn die Priorität, so Coach Plendiskis, liege ganz klar bei der Pro A Spielrunde, und für diese wurde er nun geschont.

KKK Haiterbach war personell bestens aufgestellt. Auch Bozidar Bubalo war ins Team zurückgekehrt. Nachdem er zuletzt mehrere Wochen außer Gefecht war, hatte er allerdings nur Kurzeinsätze.

Der Favorit legte über Florian Köppl aggressiv los und ging 12:4 in Führung. Doch überhastete Abschlüsse und fehlende Konzentration ließen den Schlendrian ins Haiterbach Spiel kommen, und es ging mit einer eher knappen 21:17-Führung ins zweite Viertel.

Die Heiterbacher machten schnell deutlich, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Sascha Kesselring und Gojko Bubalo netzten von der Dreierlinie zum 35:21 ein. Das Spiel nahm seinen erwarteten Lauf, zumal die KKK-Korbjäger den jungen Urspringschülern körperlich überlegen waren.

Immer wieder jedoch tendierte das Haiterbacher Team jedoch dazu, das Tempo rauszunehmen – und das viel zu früh. Lucas Loth nutzte diese Nachlässigkeiten in der Defence mit drei Dreiertreffern in Folge und plötzlich stand es 38:38 bei Halbzeit. Das Spiel war wieder komplett offen.

Dass dies nicht ohne deutliche Ansprache bleiben sollte, war den Zuschauern klar. Nach dem Wechsel gelang den Gäste beim 41:38 sogar erstmalig die Führung, doch Florian Köppl sowie der starke Christopher Ley hielten dagegen und erzielten die 49:47 Führung.

Noch jedoch waren die Urspringschüler heiß, noch hatten sie das Spiel nicht aufgegeben. Doch das Haiterbacher Spiel lief nun besser. Mit fünf Punkten in Folge leitete Gojko Bubalo im dritten Viertel den entscheidenden 24:0-Lauf ein.

KKK Haiterbach legte nun in der Defence zu und konnte viele Punkte durch Fastbreaks erzielen. Herdie Lawrence erhöhte mit zwei Steals und zwei Dunkings auf 77:51. Es ging nur noch in eine Richtung. Tomislav Martinovic erhöhte gar auf 88:55. Die bis dato durchspielende Fünf wurde nun durch die beiden Jugendspieler Rickardo Maric und Julian Stojcevic ergänzt.

Sie konnten nicht nur erste Erfahrungen sammeln, sondern erzielten auch ihre ersten Punkte in der Regionalliga. Der 17-jährige Rickardo Maric kam auf sechs Punkte, der ein Jahr jüngere Julian Stojcevic stand in nichts nach und erzielte unter großem Jubel der Fans ebenfalls seine ersten Zähler. Am Ende stand ein deutlicher 104:73 Sieg zu Buche, der nach einer mäßigen ersten Hälfte dann im dritten Viertel in Stein gemeißelt wurde.

"Die erste Halbzeit war nicht gut. Wir hatten erneut Probleme, ins Spiel zu kommen. Im dritten Viertel haben es die Jungs dann richtig gemacht und besser verteidigt. Daraus erzielten wir viele leichte Punkte", sagte Boris Kurtovic.

KKK Haiterbach: Herdie Lawrence (30/2), Christopher Ley (17), Florian Köppl (15), Gojko Bubalo (15/3), Tomislav Martinovc (9/3), Rickardo Maric (6), Daniel Albus (4), Bozidar Bubalo (3/1), Sascha Kesselring (3/1), Julian Stojcevic (2), Josip Karanusic, Mario Maric.