Der 19-jährige Guard Jannes Wichelhaus kommt vom Oberligisten TV Derendingen zum KKK nach Haiterbach. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Dünner Kader wird durch Jannes Wichelhaus verstärkt

Mit einem dünn besetzten Kader haben sich die Basketballer des KKK Haiterbach durch die Vorrunde der Regionalliga gekämpft. Neuzugang Jannes Wichelhaus soll nun für Entlastung sorgen und helfen, die Verletzungsprobleme aufzufangen.

Fünf Jugendspieler waren permanent im Kader des Regionalligateams, obwohl sie in weiteren KKK-Teams parallel gespielt haben. Zudem verletzten sich einige der eingeplanten Stammspieler im Laufe der Vorrunde und fielen teilweise wochenlang aus. Die Bedingungen – vor allem im Training – waren dadurch erschwert.

Den Verantwortlichen des KKK sei es deshalb schnell klar gewesen, dass sie für die Rückrunde handlen müssen, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Zum Rückrundenstart kann der KKK nun auf einen Neuzugang zählen. Jannes Wichelhaus kommt vom Oberligisten TV Derendingen. Der 19-jährige Guard wurde in den vergangenen 18 Monaten durch mehrere Verletzungen zurückgeworfen. In seiner Jugendzeit spielte Wichelhaus bei der TSG Heilbronn. Sein großes Ziel war aber der Profibasketball. Er schaffte es ins NBBL-Team der S.Oliver Würzburg und nach einigen Trainingsmonaten warf ihn ein Fußbruch lange zurück. Eine Blinddarm-OP bedeutete einen weiteren längeren Ausfall und das Ende im NBBL-Team.

Wichelhaus begann daraufhin eine Ausbildung zum Physiotherapeuten in Tübingen. Er schloss sich dem Oberligisten TV Derendingen an. Nach vier Partien zog er sich einen Bänderriss zu und musste bis Dezember aussetzen. In der Zwischenzeit kam der Kontakt zum KKK zustande. Im Dezember stieg er mit leichten Einheiten beim KKK ins Training ein und setzte sich nach dem kurzfristigen Ausfall von Luka Banozic beim letzten Spiel vor der Winterpause ungeplant in Karlsruhe mit auf die Bank.

"Jannes ist ein sehr athletischer, aber auch ein sehr junger Spieler, der leider einiges an Pech hatte in der Vergangenheit. Er hat das Team schon kennenlernen können. Leider war er noch stark angeschlagen in den letzten Wochen, doch ab Januar können wir hoffentlich voll auf ihn zählen. Er zeigt einen großen Willen", sagt KKK-Trainer Mario Maric.

Wichelhaus selbst erwartet von sich, durch seine Premierensaison auf Regionalliga-Niveau einen großen Schritt nach vorne zu machen zu können. "Ich möchte dem Team helfen und mich in jedem Training und Spiel beweisen. Ich habe einige Spiele in der Oberliga gespielt und möchte nun in der Regionalliga Fuß fassen. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit spielerisch wachsen werde und durch gutes, intensives Training mich weiterentwickeln kann. Ich habe die tolle Kulisse schon kennenlernen dürfen und die Fans können vollen Einsatz von mir erwarten", sagt der 19-Jährige. "Jannes hat Potenzial. Doch er ist sehr jung und hat noch keine Erfahrung auf dem Niveau. Doch ich bin mir sicher, er wird sich durch die Rückrunde weiterentwickeln", sagte der Abteilungsleiter Jan Rupcic