Josip Karanusic will sich sowohl beruflich als auch sportlich etablieren. Foto: Rupcic

Basketball: Neu im Kader ist der 19-jährige Flügelspieler Josip Karanusic.

Die Regionalliga-Mannschaft von KKK Haiterbach ist im Umbruch. Doch der Basketball-Verein hat nicht Abgänge zu verzeichnen. Neu im Kader ist der 19-jährige Flügelspieler Josip Karanusic.

"Wir freuen uns darüber, dass Josip in der Rückrunde unser Team verstärken wird. Er ist noch jung und hat viel Potenzial. Er soll sich jetzt erst einmal so schnell wie möglich einleben", sagt Abteilungsleiter Jan Rupcic.

Josip Karanusic hat alle Kategorien seines Heimatvereins KK Kastela durchgemacht und war im U16 Nationalmannschaftskader Kroatiens. In dieser Saison stand er im Kader des Erstligisten KK Ribola Kastela, war aber zeitgleich mit einer Doppellizenz ausgestattet und ging parallel für den Drittligisten KK Trogir auf Korbjagd.

Der Kontakt ist über einen ehemaligen Schulfreund, der in Haiterbach wohnt, zustande gekommen. Josip Karanu möchte im Berufsleben Fuß fassen. Die Kombination mit hochklassigem Basketball und einer Berufschance hat ihn dazu bewogen, diesen Schritt zu wagen. Im ersten Spiel überzeugte Josip Karanusic mit kompaktem Spiel und zwölf Punkten zum Premierensieg.

"Josip ist noch jung, hat aber gute Voraussetzungen. Er möchte sich weiterentwickeln. In Haiterbach findet er unter dem namhaften Coach sehr gute Bedingungen vor", so der stellvertretende Abteilungsleiter Luka Paurevic.