Der KKK Haiterbach (weiße Trikots) hatte den Mitfavoriten USC Freiburg von Anfang an im Griff.Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: KKK Haiterbach holt gegen USC Freiburg ersten Sieg / Regionalliga

Mit einem von Beginn an beherzten Auftritt sicherten sich die Regionalliga-Basketballer des KKK Haiterbach die ersten Punkte der Saison. Gegen den bislang unbesiegten USC Freiburg gelang ein 86:76-Heimerfolg.

KKK Haiterbach – USC Freiburg 86:76 (26:11; 42:32; 61:50). Mit dem Sieg über den Meisterschafts-Mitfavoriten aus dem Breisgau gelang dem KKK Haiterbach eine kleine Überraschung.

Für das Team von KKK-Trainer Marian Thede war dabei von Anfang an klar: Der Start in die Partie gegen die Freiburger sollte nicht noch einmal so misslingen, wie die Anfangsphase in den ersten beiden Saisonspielen zuvor.

Slaven Ponjavic eröffnete die Partie mit einem Dreier. Nach einem 7:6 starteten die Haiterbacher trotz zweier Auszeiten der Freiburger einen 16:0-Lauf. Besonders stark war dabei Jannes Wichelhaus, der im Startviertel mit neun Punkten überzeugte. Aus einer gut stehenden Defensive erspielten sich die Haiterbacher schnell einen deutlichen 26:11-Vorsprung, der durch Punkte von Karol Bubalo und Thomas Pieciak bis zum Stand von 41:23 konstant blieb. Erst kurz vor der Halbzeit verkürzten die Freiburger ihren Rückstand. Alexander Tecklenborg traf mit der Sirene zum 42:32.

Die Freiburger eröffneten auch die zweite Halbzeit und trafen zum 42:35, doch der KKK hatte durch Luka Banozic prompt eine Antwort parat. Das ganze Team setzte die gute Leistung aus Halbzeit eins fort. Mijo Babic konnte dabei mit seinem ersten Dreier das 57:41 erzielen.

Es kam erneut Spannung auf, als die Freiburger mit drei Dreiern zum 57:50 immer näher kamen, doch KKK-Kapitän Sascha Kesselring stellte den zweistelligen Vorsprung mit vier Punkten zum 61:50 erneut her. Zwei weitere Dreier aus acht Metern von Mijo Babic ließen den Vorsprung auf deutliche 70:53 wachsen.

Zu locker zum Schluss

Jannes Wichelhaus krönte seinen bislang stärksten KKK-Auftritt mit Dreier Nummer drei zum 77:55. Der USC warf noch einmal alles in die Waagschale und nutzte die Haiterbacher Lockerheit in den Schlussminuten, um gewaltig Ergebniskosmetik zu betreiben. Durch einen 11:0-Lauf wurde der Rückstand halbiert. Mijo Babic wurde daraufhin immer wieder an die Linie geschickt. Zwei weitere Dreier der Gäste brachten das 81:72 doch der junge Martin Kresic setzte den Schlusspunkt zum ersten Saisonsieg.

Trainerstimmen

Marian Thede (KKK Haiterbach): "Wir haben heute das gewünschte Spiel einigermaßen umgesetzt. So wollen wir in dieser Saison auftreten. Wir haben gut verteidigt, was der Schlüssel zum Erfolg war. Wir haben vorne gut getroffen. Doch mit einzelnen Phasen des Spiels war ich nicht ganz zufrieden".

Oliver Mayer (USC Freiburg): "Wir haben heute auf eine clever spielende Haiterbacher Mannschaft getroffen, die gute Werfer hat und auch gut getroffen hat. Wir haben es nicht geschafft, diese zu stoppen. Wir haben in diesem Spiel die meisten Punkte der Saison erzielt, doch das Spiel haben wir hinten verloren."

Mannschaften

KKK: Mijo Babic (20/4), Jannes Wichelhaus (19/3), Sascha Kesselring (14), Slaven Ponjavic (11/2), Luka Banozic (11/1), Thomas Pieciak (6/1), Karol Bubalo (4), Martin Kresic (1), Gojko Bubalo, Julian Stojcevic, Petar Maric, Dominik Milicevic.

USC: Anselm Hartmann (18/8), Lukas Schäfer (15), Alexander Tecklenborg (9/1), Alexander Andreev (9/1), Fabian Ristau (8/1), Moritz Schneider (6), Carsten Fuchs, Linus Kriegl, Christian Schmid.