Neuzugang Markus Bretz hat sich bei KKK Haiterbach bestens eingelebt. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Letztes Heimspiel 2017 geht am Samstag in der Hohenberghalle über die Bühne / Regionalliga

(jr). KKK Haiterbach – SG Heidelberg/Kirchheim (Samstag, 19 Uhr, Hohenberghalle Horb). Zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2017 empfangen die Regionalliga-Basketballer aus Haiterbach die SG Heidelberg/Kirchheim.

Dass Besondere an diesem Spiel gegen den Tabellenelften der Baden-Württemberg-Liga ist, dass es in Horb ausgetragen wird.

"Es ist unser erster Ausflug nach Horb. Wir hoffen, dass einige neue Zuschauer zu diesem hochklassigen Basketballspiel kommen. Die Hohenberghalle ist größer als unsere Kuckuckshalle, die bei jedem Spiel ganz voll ist", sagt Abteilungsleiter Jan Rupcic und ergänzt: " Nun wollen wir versuchen auch die Hohenberghalle zu füllen. Wir werden auch dort richtig für Stimmung sorgen und unser Team unterstützen."

Für KKK Haiterbach ist im bisherigen Saisonverlauf einiges nicht nach Wunsch gelaufen, doch die Kroaten, aktuell Tabellensiebter, halten Kontakt zumindest zur Verfolgergruppe.

Boris Kurtovic, Trainer der Haiterbacher, sieht seine Mannschaft nach einer Schwächephase inzwischen wieder im Aufwind und peilt gegen die Heidelberger den siebten Saisonerfolg an. "Die beiden Siege zuletzt haben der Mannschaft Selbstvertrauen gebracht. Die Ausfallliste wird immer kleiner. Ich hoffe wir können am Samstag mit komplettem Kader antreten."

Absoluter Leistungsträger beim ehemaligen 1. Regionalligist aus Heidelberg-Kirchheim ist Martin Rittinger. Er ist auch in dieser Saison der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Badener. Neben ihm ragen Robert Zimmermann, Oliver Sommer sowie Neuzugang David Bohr heraus. Dennoch hat es etwas überraschend bislang nur zu Tabellenplatz elf gereicht."

"Die Heidelberger haben einige sehr interessante Spieler und stehen etwas zu Unrecht so weit hinten. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen, da wurden einige Spiele knapp verloren. Wir müssen extrem vorsichtig sein und Vollgas geben, um das Spiel zu gewinnen", so der KKK-Coach.

Die Spiele der beiden Kontrahenten waren bislang immer sehr knapp. Höhepunkte waren die sehr spannenden Duelle im Jahr 2013. Im Aufstiegsjahr der Heidelberger konnten sie die Haiterbacher in der Verlängerung in die Knie zwingen. Die Revanche folgte im BBW-Pokalfinale, in dem KKK Haiterbach zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokalsieg erringen konnte.

Die Haiterbacher Neuzugänge Herdie Lawrence sowie Markus Bretz scheinen inzwischen die Bindung gefunden zu haben, Sie waren die tragenden Figuren beim jüngsten Sieg beim TuS Urspringschule. Der Sieg auf der Schwäbischen Alb war zwar eingeplant, angesichts dessen, dass einige Leistungsträger nicht mit von der Partie sein konnten, war der Erfolg keinesfalls selbstverständlich.

So brachte das 67:53 nicht nur zwei weitere Punkte, auch hat das Spiel das Team noch mehr zusammengeschweißt.