Es wird nicht einfacher: Schlüsselspieler wie Herdie Lawrence haben nach dem Umbruch in der Mannschaft von KKK Haiterbach jetzt noch mehr Verantwortung zu tragen. Foto: Wasserbauer

Basketball: 82:74 beim TV Zuffenhausen. Abgang von fünf Spielern hat Mannschaft des Regionalligisten getroffen.

TV Zuffenhausen – KKK Haiterbach 74:82 (27:14, 45:40, 62:65). Der Abgang von gleich fünf Spielern hat die Mannschaft des Regionalligisten aus Haiterbach stark getroffen. Dennoch schafften die KKK-Korbjäger zum Rückrundenauftakt einen Sieg.

Drei Spieler sind im Winter zu anderen Vereinen gewechselt, darunter Franko Koljanin, der jetzt das Trikot der Wiha Panthers aus Schwenningen trägt.

KKK Haiterbach hat mit dem erfahrenen Flügelspieler Tomislav Martinovic (MTV Stuttgart) und dem 19-jährigen Josip Karanusic (KK Kastela), der seit vergangener Woche in Haiterbach ist, kurzfristig zwei Spieler dazugewonnen, die beide im Auftaktspiel der Rückrunde dabei waren.

"Wir arbeiten weiterhin an Lösungen, um den Kader zu verbreitern, dennoch werden wir auch die Chance nutzen, unseren jungen Spielern die Chance bieten, sich im Training beim Regionalligateam zu beweisen und dies langsam an dieses Niveau heranführen" so Abteilungsleiter Jan Rupcic. Gleich drei U-18 Spieler waren beim Spiel beim TV Zuffenhausen im Kader.

Die Begegnung begann für die Haiterbacher wenig vielversprechend. Viele Abstimmungsfehler in der Abwehr und im Offensivbereich führten dazu, dass das hoch motivierte Gastgeberteam aus Zuffenhausen mit fünf Dreiern, darunter zwei von Semir Gudzevic, sich im ersten Viertel eine deutliche 27:14-Führung erspielte.

KKK Haiterbach kann im zweiten Abschnitt deutlich zulegen

Der TV Zuffenhausen wollte die Chance nutzen, um zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren und ging relativ aggressiv in die Partie. KKK Haiterbach allerdings legte in den zweiten zehn Minuten vor allem in der Defence deutlich zu.

Die Neuzugänge fanden immer besser ins Spiel. Tomislav Martinovic setzte zwei Dreier in die Maschen, auch der diesmal sehr auffällige Christopher Ley punktete. So konnte der Rückstand zur Pause (40:45) auf fünf Punkte reduziert werden.

Trainer Boris Kurtovic hatte wohl die richtigen Worte gefunden und in der Pause taktisch umgebaut.

Eine immer besser stehende Defence und fünf Punkte in Folge von Neuzugang Josip Karanusic brachten die 47:46- Führung für KKK Haiterbach. Die mitgereisten Zuschauer feuerten ihr Team nun noch stärker an. Der TV Zuffenhausen hielt jedoch erfolgreich dagegen und ging 51:47 in Führung.

Herdie Lawrence sowie der unter den Brettern ackernde Sascha Kesselring erspielten eine 63:58-Führung – und KKK Haiterbach blieb dran. Herdie Lawrence traf mit seinem zweiten Dreier zum 70:66. Was folgte war ein offener Schlagabtausch. Luka Minashvili, bester Spieler des TV Zuffenhausen glich zum 72:72 aus. Chris Ley, Sascha Kesselring und Gojko Bubalo sorgten für sechs Punkte in Folge zum 78:72. Die Haiterbacher hatten das Momentum aber auch die notwendige Frische auf ihrer Seite. Der TV Zuffenhausen hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Die Haiterbacher gewannen 82:74.

Nach den personellen Veränderungen war der Sieg der Gäste nicht unbedingt zu erwarten. Es war ein aufopferungsvoller Kampf in der Defence, über die das Spiel auch gewonnen wurde. Spielerisch war das nicht wie in der Vorrunde, aber nach so vielen Abgängen war das so auch nicht zu erwarten.

"Es war ein wichtiger Teamsieg. Wir wurden in der Defence immer besser und vorne haben wir am Ende die richtigen Entscheidungen getroffen. Wir haben uns diesen Sieg erkämpft", so Trainer Boris Kurtovic

KKK Haiterbach: Herdie Lawrence (21/2), Christopher Ley (18), Sascha Kesselring (13), Josip Karanusic (12/2), Gojko Bubalo (12/1), Tomislav Martinovic (6/2), Mario Maric, Slaven Ponjavic, Rickardo Maric, Julian Stojcevic, Dominik Milicevic.