Gute Technik und ausgezeichnete Beinarbeit – Felix Edwardsson überzeugte die Schwenninger Trainer. Er wird auch bei den Neckarstädtern die Nummer 8 tragen. Foto: Panthers

Basketball: "Mich hat das Konzept in Schwenningen überzeugt". Ausbildung im Bamberger Programm.  

Die wiha Panthers Schwenningen haben das nächste Puzzleteil zur Vervollständigung ihres Kaders für die kommende Saison in der 2. Basketball Bundesliga ProA gefunden.

Mit der Verpflichtung von Felix Edwardsson stößt ein gut ausgebildeter schwedischer Juniorennationalspieler zum Team der Neckarstädter, der die vergangenen Jahre für Bambergs Kooperationspartner Baunach auf Korbjagd gegangen ist.

Mit dem achten Neuzugang nimmt die neue Mannschaft der wiha Panthers Schwenningen immer konkretere Züge an. In der am 16. Oktober beginnenden Spielzeit 2020/2021 wird mit Felix Edwardsson ein talentierter Big Man den Frontcourt der Schwenninger Basketballer verstärken.

Edwardsson unterschreibt Einjahresvertrag

Bereits im Teenageralter ist der heute 21-jährige Edwardsson aus seiner Heimat Schweden nach Deutschland gewechselt, um im Bamberger Nachwuchsprogramm gezielt gefördert zu werden. Dort gewann er 2016 mit dem TSV Tröster Breitengüßbach die Deutsche U19-Meisterschaft in der Nachwuchsbasketball Bundesliga (NBBL).

Im namhaften Bamberger Programm, das zuletzt deutsche Nationalspieler wie Leon Kratzer, Andreas Obst oder Louis Olinde hervorbrachte, lief Edwardsson in den vergangenen fünf Spielzeiten für die Young Pikes Baunach auf. Der junge Schwede erhielt dabei regelmäßig Einsatzzeiten in der 2. Basketball Bundesliga und konnte trotz seines jungen Alters bereits 76 Einsätze in der ProA verzeichnen. Parallel durchlief das 103 Kilogramm schwere Talent sämtliche Juniorennationalmannschaften Schwedens und nahm an insgesamt vier Nachwuchs-Europameisterschaften teil.

Mit dem im Mai verkündeten Ende der siebenjährigen Kooperation zwischen Bundesligist Bamberg und Baunach und dem daraus resultierenden Rückzug der Young Pikes aus der 2. Liga ist auch für Felix Edwardsson ein Kapitel seiner Karriere zu Ende gegangen. Der 21-jährige hat bei den wiha Panthers einen Einjahresvertrag unterschrieben und wird bei den Schwarzwäldern mit der Trikotnummer 8 auflaufen.

Trotz seines schwedischen Passes wird Edwardsson nicht das Ausländerkontingent belasten. Aufgrund seiner langjährigen Ausbildung in Deutschland gilt er als sogenannter Home Grown-Spieler."Mich hat das Schwenninger das Konzept und die Art und Weise, wie das Trainerteam spielen lassen will, absolut überzeugt", erklärt Neuzugang Edwardsson. "Ich sehe mich selbst als modernen Flügelspieler, der das Team mit Energie, Selbstbewusstsein und positiven Emotionen stützen will. Ich erwarte, dass wir mit unseren tollen Fans im Rücken erfolgreichen und schönen Basketball spielen werden."

Panthers-Trainer Alen Velcic freut sich über seinen achten Neuzugang: "Felix Edwardsson ist ein junger, talentierter Spieler, den wir schon einige Zeit lang beobachten. Bei einem Probetraining in Schwenningen hat er unser Trainerteam durch seine sehr gute Beinarbeit und Technik beeindruckt. Wir sind froh, einen so gut ausgebildeten, jungen und zugleich erfahrenen Spieler in unserer neuen Mannschaft zu haben."

Bis Mitte August wird auch Felix Edwardsson in Schwenningen zu den ersten Trainingseinheiten des ProA-Ligisten erwartet.