Der deutsche Spielführer Dennis Schröder obenauf, Tyler Dorsey (Griechenland) am Boden – so sah es im EM-Viertelfinale aus. Foto: Eibner, Uwe Koch

Deutschland im Basketball-Fieber! Gut zwei Millionen Menschen waren am Dienstagabend bei RTL live dabei, als Deutschlands Korbjäger erstmals seit 17 Jahren wieder ein EM-Halbfinale erreichten. Einer davon: Alen Velcic. Der Panthers-Coach traut Kapitän Dennis Schröder und Co. nun auch den ganz großen Triumph zu.

Ganz in Ruhe, also auf dem heimischen Sofa zusammen mit seiner Frau ("Sie ist die wahre Basketball-Expertin daheim"), schaute sich der Trainer des Schwenninger Pro-A-Teams das Viertelfinale gegen Griechenland an. "Das war wie ein NBA-Spiel", war Alen Velcic schon von Tempo und Trefferquote beider Mannschaften in der ersten Halbzeit beeindruckt. Was dann die deutsche Nationalmannschaft im dritten Viertel (26:10) nach dem knappen 57:61-Rückstand gezeigt habe, sei "sehr beeindruckend" gewesen. "Sie hat in der Offensive das hohe Niveau gehalten und die Defense verbessert", stellte "der Vater des Schwenninger Basketball-Märchens" vor allem die starke Dreierquote heraus. 17 Fernwürfe hatten die Schützlinge von Gordon Herbert am Ende eingenetzt, dazu im dritten Abschnitt mit einem 20:1-Lauf die Weichen für den 107:96-Sieg gestellt. Zudem sei es wichtig gewesen, dass der griechische Superstar Giannis Antetokounmpo oft "zu schweren Würfen" gezwungen wurde.

Nun ein Goldanwärter

Dies freute natürlich auch die rund zwei Millionen Basketball-Freunde, die live im TV dabei waren. Und RTL: 18,0 Prozent Marktanteil in der Spitze – trotz des Champions-League-Gruppenspiels zwischen Bayern München und dem FC Barcelona. "Und nun am Freitag im Halbfinale gegen Spanien verdoppelt sich die Quote", fiebert auch der Panthers-Coach diesem Hit entgegen. Alen Velcic, der schon vor dem ersten EM-Spiel das deutsche Team weit oben auf seinem Zettel hatte, sieht die deutsche Nationalmannschaft sogar als Goldanwärter an. "Aber es sind nur noch sehr starke Mannschaften dabei. Da darf man sich keine Schwächephasen leisten", denkt der Trainer nicht nur an das 80:88 in der Gruppenphase gegen Slowenien, das er live in der Kölner Arena miterlebte. "Serbien, in der EM-Vorrunde ungeschlagen und mein Topfavorit, hat dies beim Achtelfinal-Aus gegen Italien erleben müssen."

"Ein Fingerzeig"

Klar, dass Alen Velcic aber nicht nur der deutschen Nationalmannschaft fest die Daumen drückt, sondern der Panthers-Macher erhofft sich durch die starken Leistungen von Dennis Schröder und Co. auch einen Schub für die Sportart Basketball insgesamt. Die Stimmung in den Hallen und die jüngste Einschaltquote "sind ein Fingerzeig, welchen großen Stellenwert Basketball haben sollte". Am Freitag könnte sich dieser noch erhöhen. Alen Velcic wird wieder auf dem Sofa mitfiebern.

Rylan Bergersen fällt länger aus

Dann wird der Panthers-Coach aber auch an Rylan Bergersen denken. Der Small Forward hat sich im Testspiel gegen Tübingen in der Wade einen Muskelbündelriss zugezogen. "Wir diskutieren noch, ob wir einen Ersatz verpflichten", so Alen Velcic.