Felicia Kälble (rechts, BV Villingen-Schwenningen) setzt sich gleich gegen die Ulmer Defense durch. Foto: Deking Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Arbeitssieg für BV-Herren

OBERLIGA FRAUEN BV Villingen-Schwenningen – BBU Ulm 69:56. (csd). Die Doppelstädterinnen gewannen gegen das Schlusslicht und sind ungeschlagener Tabellenführer.

Mit vier Spielerinnen aus ihrem Regionalliga-Kader reisten die Ulmerinnen an. Dementsprechend ausgeglichen verliefen auch die beiden ersten Viertel. Beide Mannschaften pressten über das ganze Feld, allerdings konnten hier die Ulmerinnen mehr Ballgewinne aus dieser anstrengenden Verteidigungsarbeit gewinnen und kurz vor der Pause zum 25:31 einlochen.

Doch die Reaktion von Seiten der Gastgeberinnen kam prompt – noch im ersten Durchgang – mit einem Dreier von Anja Elbel. Sie wurde am Ende mit 19 Punkten Top-Scorerin des Tages. Michelle Werner verwandelte dazu noch einen Rebound zum 30:31-Halbzeitstand.

Felicia Kälble und Imke Weißer verletzten sich im ersten Durchgang. Kälble konnte zumindet mit einem Tape die Partie noch zu Ende spielen.

Trainer Sergej Tsvetkov forderte das Abstellen der Fehler und brachte mit Anja Elbel, Michelle Werner, Felicia Kälble und Susanne Schmidt schnelle Spielerinnen. Dazu trumpfte Anna Adams unter den Körben auf.

Die Baskets legten zwei 8:0 Läufe hintereinander hin und führten mit 46:35. Nach einem weiteren 8:0-Lauf war die Moral der Ulmerinnen gebrochen. Punkte BV-Frauen: Anna Adams (17), Anja Elbel (19), Felicia Kälble (11), Christine Schell-Deking (2), Susanne Schmidt (14) und Michelle Werner (6). BEZIRKSLIGA MÄNNER BV Villingen-Schwenningen – SV Holzgerlingen 72:67. Ein hartes Stück Arbeit auf dem Feld hatte die Mannschaft von Trainer Viktor Kaufmann zu verrichten. Mit einigen verwandelten Dreiern führte Holzgerlingen nach dem ersten Viertel mit 19:15. Bis zur Pause kamen die Gastgeber auf 36:38 heran.

Auch in der zweiten Halbzeit war Holzgerlingen von der Dreiwurf-Linie erfolgreich – die Partie blieb offen.

BV-Spielertrainer Viktor Kaufmann, der am Ende mit 21 Punkten zum Top-Scorer der Partie avancierte, Milen Dimitrov (12 Punkte) und Kjell Deking (13 Punkte) hielten dagegen. Am Ende jubelte der BV VS, der Tabellendritter ist. Nun hat der BV-Villingen-Schwenningen zwei Wochenenden spielfrei, bevor es am 10. November gegen den Tabellenführer aus Kirchentellinsfurt geht.

Weitere Punkte BV-Männer: Marvin Hipp (9), Daniel Piovano (7), Sajha Thiam (4) und Yannick Tidas (6).