Nach ihrer zweiwöchigen Spieplause legen die wiha Panthers Schwenningen in der ProA am Sonntag wieder los. Ab 16 Uhr geht es in der Leverkusener Ostermann-Halle gegen den Mitaufsteiger Bayer.

Die Ausgangslage

Die Panthers stehen mit drei Siegen und acht Niederlagen auf dem 13. Platz. Die Leverkusener, die mit Schwenningen gemeinsam im Frühsommer in die ProA aufstiegen, haben bislang eine erfolgreiche Saison (7/5 – Platz 6) absolviert, verbuchten allerdings zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Für die Panthers bricht nun eine richtungsweisende Saisonphase an. Die große Frage: Kann die Mannschaft um Coach Alen Velcic um die Playoff-Plätze mitspielen, oder geht es für die Neckarstädter in erster Linie um den Klassenerhalt? In sechs Wochen wird man mehr wissen. "Alen Velcic hat vor den letzten fünf Spielen in diesem Jahr die Messlatte für sein Team hoch aufgelegt: "Wir wollen – wenn möglich – alle Partien gewinnen." Rein von der Papierform her scheint dies auch möglich, denn auf die Panthers warten nun Gegner, die mit ihnen vermeintlich leistungsmäßig auf Augenhöhe liegen.

Vielleicht noch zwei Neue

Nach der 70:81-Niederlage daheim gegen Rostock vor zwei Wochen hat Alen Velcic mit seinem Team intern sehr viel aufgearbeitet, inklusive vieler Einzelgespräche, "die auch sehr in die Tiefe gingen. Außerdem haben wir die Rollenverteilung im Team noch einmal überarbeitet und auch etwas neu definiert". Die beiden Hauptziele für die kommenden Wochen sind so neu nicht: Erstens müssen die Panthers in der Defense stabiler und noch aggressiver werden. Zweitens, so der Coach, "müssen wir viel mehr als Team agieren. Einige müssen endlich runter von ihrem Ego-Trip".

Alen Velcic spricht es klar an: "Die Zeit des Streichelns für die Spieler ist jetzt vorbei. Für uns weht in den nächsten Wochen ein rauher ProA-Wind. Wer damit bei uns nicht klarkommt, ist hier fehl am Platz." Nach den verletzungsbedingten Ausfall von Bryant Searcy werden sich die Panthers, so Alen Velcic, noch vor dem Jahreswechsel mit ein, zwei neuen Spielern verstärken.

Enges Spiel erwartet

Alen Velcic geht am Sonntag in Leverkusen von einer sehr engen Partie aus. "Die Chancen stehen fifty-fifty. Entscheidend wird am Ende sein, wer die besseren Anworten liefert. Wir wissen, welchen Basketball mein Trainerkollege Hansi Gnad spielen lässt, darauf stellen wir uns ein." Knapp 1000 Zuschauer werden in der Ostermann-Halle erwartet.

Der Gegner

Bayer Giants Leverkusen

13 von 17 Spielern blieben beim letztjährigen ProB-Meister Bayer Giants Leverkusen. Darunter die Leistungsträger Dennis Heinzmann, Top-Scorer und Kapitän Tim Schönborn und der starke US-Forward Nick Hornsby. Für die Position des Shooting-Guards verpflichteten die Rheinländer neu Eric Cooper von der Pepperdine University.

Alle Neuzugänge schlugen gut ein, so vor allem auch der kurz vor dem Saisonstart noch hinzugekommene Colter Lasher (von Geraldton Buccaneers/Australien), der nach dem Langzeit-Ausfall von Greg Logins nötig wurde. Für Trainer und Ex-Nationalspieler Hansi Gnad steht das Kollektiv weiter im Vordergrund. Er freut sich auf den Vergleich mit den Schwenningern: »Die haben ein individuell stark besetztes Team.«