Susanne Schmidt setzt sich durch. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: VS-Frauen setzen ein Zeichen

BV Villingen-Schwenningen – VfL Waiblingen 68:39. (csd). Die Frauen des BV Villingen-Schwenningen feierten einen perfekten Einstand in die Oberliga-Saison.

Hatten die Doppelstädterinnen zuerst einen großen Umbruch befürchtet, hatte sich in kürzester Zeit vieles zum Guten gewendet. Coach Sergey Tsvetkov sagte für eine weitere Saison zu. Auch die Stammspielerinnen Anna Adams, Felicia Kälble und Anja Elbel blieben an Bord. Dazu stießen mit Amelie Storz, Hannah Staiger und Julie Züfle drei Jugendspielerinnen von der SG Schramberg zur Mannschaft.

Zur Pause hieß es 26:19 für die Doppelstädterinnen. Der Höhepunkt war das dritte Viertel. In diesem steigerten sich die VS-Damen in der Defense erneut. Nach drei Abschnitten hieß es so 42:25 für den Gastgeber. Anja Elbel setzte im letzten Durchgang gleich vier Dreier ins Netz. Weiter war Anna Adams kaum zu stoppen. Alle Spielerinnen zogen an einem Strang. So war das Ergebnis von 68:39 ein gemeinsam errungener Sieg. "Wenn wir so aggressiv in der Defense spielen, werden wir auf Platz eins bleiben", so Tsvetkov. BVVS: Adams (23), Elbel (18), Haas, Kälble (14), Kraft (2), Lindner, Mädge, Schell-Deking, Schmidt (2), Weißer (7) und Werner (2).