Junior Searcy hat sich einen Außenbandriss im Knie zugezogen. Foto: sb

Basketball: "Das ist wirklich eine bittere Situation". 23-jähriger in neun Spiele für die wiha Panthers im Einsatz.

Panthers-Spieler Junior Searcy hat sich am zwölften Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA beim Heimspiel gegen die Rostock Seawolves einen Außenbandriss im Knie zugezogen. Der 23-jährige Deutsche fällt damit für die Restsaison aus. Dies teilten die Panthers am Donnerstag mit.

Es war der Höhepunkt in einem ansonsten eher enttäuschenden Heimauftritt der Schwenninger Basketballer: Mitte des zweiten Viertels schraubte sich Junior Searcy bei einem Fastbreak hoch und zeigte nach tollem Anspiel von David Dennis einen krachenden Alley-Oop-Dunk. Bei der Aktion, welche die 720 Zuschauer in der Deutenberghalle von ihren Plätzen riss, verletzte sich die Nummer 11 jedoch schwer. Obwohl der gebürtige Ludwigsburger zunächst noch weiterspielen konnte, wurde nach dem Spiel ein Außenbandriss diagnostiziert.

Da mit einem Einsatz in der laufenden Saison nicht mehr gerechnet werden kann, ist Searcy bereits in die USA zurückgeflogen, wo er die Behandlung und anschließende Reha fortsetzen wird. "Das ist wirklich eine bittere Situation", berichtet der enttäuschte Shooting Guard. "Ich hätte so gerne die Saison mit den Panthers weitergespielt. Als gläubiger Mensch blicke ich jetzt nach vorne und bin dankbar für die tolle Zeit, die ich in Schwenningen erleben durfte. Die Fans waren immer großartig und haben uns stets unterstützt. Auch wenn ich nicht mehr vor Ort sein werde, drücke ich der Mannschaft aus der Ferne weiter die Daumen."

Junior Searcy bestritt in der laufenden Saison neun Spiele für Schwenningen, in denen er in durchschnittlich acht Minuten Spielzeit 2,3 Punkte erzielte.

Nun beobachten die Verantwortlichen der Schwenninger Basketballer den Spielermarkt. Sie hoffen, zeitnah einen Ersatz für Junior Searcy präsentieren zu können.