Beim 106:57-Sieg im Hinspiel zeigte der "fliegende Holländer" Torben Tönjann seine bisher beste Saisonleistung. Mit diesem Dunk erzielte er zwei seiner insgesamt 17 Punkte. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Panthers sind am Samstag beim Aufsteiger Crailsheim zu Gast

In der Basketball-Regionalliga schrecken die Teams nicht vor der Fastnacht zurück. Die Wiha Panthers VS sind am Samstag (15 Uhr) bei den Crailsheim Merlins II gefordert. Im Hinspiel setzten sich die Panthers deutlich mit 106:57 durch.

Einen ähnlich deutlichen Sieg wünscht sich Panthers-Coach Alen Velcic auch für das Rückspiel am Samstag. Eine solche Leistung, wie sie die Mannschaft beim 83:64-Heimsieg gegen die BG Eisbären zeigte, möchte er nicht erneut sehen. "Es geht nicht um das Ergebnis. Es geht mir darum, dass man auch gegen solche Gegner seriös auftritt und sich an den Plan hält. Das hat die Mannschaft gegen die BG Karlsruhe nur 26 Minuten lang gemacht", erklärt Velcic.

Im Hinspiel zeigten neben Rasheed Moore (35 Punkte) vor allem Torben Tönjann (17) und Boyko Pangarov (21) eine sehr starke Leistung.

Der Aufsteiger aus Crailsheim ist das offensiv-schwächste Team der Regionalliga. In diesem Bereich sind die "Zauberer" nicht gerade magisch, erzielen im Schnitt nur knapp 67 Punkte pro Partie. Wenn die Panthers ihre gewohnte Defensivstärke auch in der Hakro-Arena auf das Parkett bringen, ist ein Auswärtssieg eine reine Formalie. "Wir wollen daran anknüpfen, was wir können", betont Velcic. "Dazu gehört auch, dass die Spieler sich an die Vorgaben halten und auf dem Court nicht ihr eigenes Ding durchziehen."

Spielmacher Kosta Karamatskos ist seine Rückenbeschwerden losgeworden. Auch bei Kapitän Nikola Fekete wird die Knöchelverletzung langsam immer besser. Er ist jedoch noch nicht bei 100 Prozent.

Es sind jedoch nicht nur gute Erinnerungen, welche die Panthers mit dem Hinspiel verbinden. Es war auch die Partie, in der sich Center Christian Behrens eine schwere Knieverletzung (Kreuzbandriss plus Meniskusschaden) zuzog. "Chris lebt weiter hier in Villingen-Schwenningen und absolviert gerade sein Reha-Programm", sagt Velcic. Behrens sei auf einem guten Weg. In das Training wird er in dieser Saison wohl nicht mehr einsteigen können.

"Wir haben in dieser Partie nichts zu verlieren", weiß Crailsheims Coach Kai Buchmann. Zumal er auf seinen besten Spieler verzichten Muss. Forward Eric Ross (14,8 Punkte im Schnitt) hat sich im Spiel gegen Kronberg verletzt und wird auch am Samstag ausfallen.

Auch Routinier Dalibor Cevriz (12,8) fiel zuletzt krank aus. Er sollte bis Samstag jedoch wieder fit werden. Die beiden Forwards waren die einzigen beiden Spieler, die im Hinspiel zweistellig punkteten. Ansonsten besteht die Reserve-Mannschaft des ProA-Ligisten zu großen Teilen aus NBBL-Spielern. "Der Unterschied von den Nachwuchs-Bundesligen zur Regionalliga ist schon noch einmal groß", weiß Alen Velcic.