Christopher Ley trägt wieder das KKK-Trikot. Foto: Wasserbauer

Basketball: KKK wieder in der Kuckuckshalle. TV Konstanz kommt am Sonntag. 

KKK Haiterbach – TV Konstanz (Sonntag, 17.30 Uhr). Nach 83 langen Tagen hat der KKK Haiterbach wieder ein Heimspiel in der Basketball-Regionalliga in der heimischen Kuckuckshalle. Nach Heimspielen in Nagold und Dornstetten freuen sich Spieler und Publikum auf die Stimmung in Haiterbach. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit Christopher Ley.

Zu Gast ist am Sonntag Aufsteiger TV Konstanz, der aktuell im tiefen Abstiegskampf steckt. Mit drei Siegen aus 15 Spielen belegen die Gäste nur Rang 12 der Tabelle. Der KK Komusina Haiterbach steht auf Rang 9 und hat fünf Siege auf dem Konto.

Es steht damit ein richtungsweisendes Spiel an, denn beide Teams stehen unter Zugzwang. Die ersten drei Spiele im Jahr 2019 wurden vom KKK allesamt gegen das Spitzentrio verloren, wobei zum Teil gute Leistungen an den Tag gelegt wurden.

Auch die Konstanzer verloren ihre drei Auftaktpartien in diesem Jahr. Das von Samba Thiam trainierte Team konnte in der Hinrunde das Spiel gegen den KKK in einem Krimi mit 95:93 für sich entscheiden. Der beste Konstanze, Matej Bratina, ist auch der mit Abstand wichtigste Spieler des Teams und der beste Scorer. Mittlerweile ist ebenso Trainer Samba Thiam mit auf dem Feld, um seinem oft dezimiert angetretenen Team Unterstützung zu geben. Mit 17,2 Punkten im Schnitt ist er nach Bratina der zweitbeste Werfer im Team. Der im Hinspiel sehr starke Bennaisa Traore ist mittlerweile zum Spitzenteam Reutlingen zurückgekehrt.

In Haiterbach freut man sich nicht nur auf die Rückkehr in die Kuckuckshalle, sondern besonders auf die von Christopher Ley. Die nicht unbedingt für möglich gehaltene Verpflichtung soll dem KKK Stabilität in der Defence und Variabilität bringen. Bei seinem ersten Auftritt zeigte Ley seine Wichtigkeit für das Team und dass er keine Anlaufschwierigkeiten benötigt. Der zuletzt krank ausgefallene Tim Altenbeck wird wieder mit an Bord sein.

KKK-Coach Mario Maric sagt: "Wir haben den kompletten Januar immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle und angeschlagene Spieler. Nach den drei Auftaktniederlagen wollen wir am Sonntag vor heimischer Kulisse einen Heimsieg holen. Das Hinspiel verloren wir äußerst unglücklich. Das Team zeigte zuletzt einen Aufwärtstrend, doch nun müssen wir uns selber mit einem Sieg für gute Leistungen belohnen."