Die U12-Mannschaft des BVVS freut sich mit Trainer Boyko Pangarov (Bildmitte) und Betreuer Alexander Berchdolt (rechts) über den dritten Platz. Foto: Schell-Deking Foto: Schwarzwälder Bote

Synchronschwimmen: Schwenningerin holt zwei Goldmedaillen

(me). Mit dem herausragenden Ergebnis von gleich drei Medaillen schloss der SSC Schwenningen die süddeutschen Altersklassenmeisterschaften ab. Eine überragende Christina Schmidt erkämpfte dabei in Zwickau zwei Goldmedaillen. Dazu gab es für sie noch Silber.

Im Pflichtwettkampf der Altersklasse C ging es für die Mädchen des SSC zunächst darum, sich für die Finals zu qualifizieren. Das inzwischen schon als routiniert zu bezeichnende Quartett des SSC meisterte diese Aufgabe souverän – und dies in allen drei gemeldeten Disziplinen. In den Altersklassen A und B absolvierten dann die Schwenningerinnen ihren Pflichtwettkampf, bei dem schnell klar wurde, dass in allen Disziplinen der SSC um die Medaillen mitkämpfen würde. Einen ganz besonderen Tag erwischte Christine Schmidt, die mit über 61 Punkten ihr bestes Pflichtergebnis bei süddeutschen Meisterschaften erzielte. Lohn war die Silbermedaille in der Pflicht.

Bei den Kürwettbewerben gingen dann die Solistinnen an den Start. Laura Berchdolt stellte hier erneut ihre Stärke unter Beweis. Sie erkämpfte einen siebten Platz. Christina Schmidt ging ebenfalls im Solo der Altersklasse A an den Start. Sie schwamm die beste Kür dieser Altersklasse, was ihr in der Addition von Pflicht und Kür die erste Goldmedaille einbrachte.

Am Sonntag standen dann die Duett- und Gruppenwettbewerbe auf dem Zeitplan. Zunächst startete Laura Berchdolt zusammen mit Elice Krieger in der Altersklasse C. Eine sehr schwierige und temporeiche Kür brachte den Schwenningerinnen am Ende den vierten Platz ein. In der Altersklasse A ließen dann Christina Schmidt und Anna Kamphorst nichts mehr anbrennen. Mit Platz eins im Vorkampf und einer starken Kürdarbietung gewannen die beiden Schwenningerinnen souverän eine weitere Goldmedaille für den SSC.

Zum Abschluss gingen die Gruppen in Wasser. Laura Berchdolt, Elice Krieger, Nelly Meckes und Lilly Schnekenburger zeigten, sehr zur Freude ihrer Trainerin Natalie Kohn, die siebtbeste Kür, was im Gesamtergebnis den neunten Platz bedeutete.

Das AB-Team mit Christina Schmidt, Anna Kamphorst, Louisa Brugger, Diana Frank und Angelika Dinges, das von Theresia Durak trainiert wird, schwamm ebenso fast fehlerfrei ihre Kür. Die Schwenningerinnen erreichten im Finale so einen starken vierten Platz.

(csd). Die U12-Mannschaft des BV Villingen-Schwenningen hat beim Final-Four der Bezirksmeisterschaft den dritten Platz erreicht.

Im ersten Spiel mussten die Young Panthers unter ihrem Trainer Boyko Pangarov gegen den Ligafavoriten aus Ulm antreten. Gegen den Bundesliga-Nachwuchs präsentierten sich die Doppelstädter nicht schlecht, verloren aber deutlich mit 33:78. Ulm gewann am Ende auch das Finale gegen Tübingen deutlich mit 64:35.

Die Panthers traten danach im Spiel um Platz drei gegen die Howies TSG Söflingen an, welche in der Vorrunde mit 35:46 gegen Tübingen verloren hatte. Es entwickelte sich eine spannende Partie. Nach den regulären 28 Minute stand es unentschieden. Es ging in die Verlängerung. In dieser ging es weiterhin spannend zu. Jeder Korb hätte am Ende entscheidend sein können. Die Young Panthers setzten sich knapp mit 51:49 durch. Der Jubel über den gewonnenen dritten Platz war sehr groß.

Damit hat nun auch die letzte Jugendmannschaft des BV Villingen-Schwenningen ihre Saison beendet. Im Mai stehen dann bereits die Qualifikationen für die Saison 2018/19 an.