Rückkehrer: Boyko Pangarov (links) steht im Kader für das Spitzenspiel am Samstag gegen Elchingen. Foto: Michael Kienzler

Basketball: Wiha Panthers besiegen in Rhöndorf den "Auswärtsfluch". 

Dank des Erfolgs gegen die Dragons Rhöndorf (73:65) haben die Panthers ihren "Auswärtsfluch" mit vier Niederlagen in Folge endlich besiegt. "Jedem von uns ist ein Stein vom Herzen gefallen. Dieser Sieg war ganz wichtig für die Psyche", blickt Trainer Alen Velcic zurück. "Jetzt ist die Blockade aus den Köpfen raus und wir werden wieder Auswärtsspiele gewinnen. Es ist einfach so, je höher du spielst, desto enger sind die Spiele. Toi, toi, toi, bis jetzt konnten wir alle engen Spiele für uns entscheiden."

Lob für "Abu" Abakar

Besonders angetan war der Coach von "Abu" Abakar. "Der hat einen richtig geilen Job gemacht am Samstag. Er und Leon Friederici arbeiteten unglaublich hart in der Defensive, auch wenn Leon in der Offensive derzeit in einem kleinen Loch hängt." Aber auch die erfahrenen Spieler leisten in kritischen Situationen ihren Beitrag. "Dann kommt immer wieder Darius Pakamanis mit seinen 37 Lenzen und wirft in den entscheidenden Phasen einen Schlüssel-Dreier. Er weiß einfach, was wir brauchen", schätzt Velcic die Qualitäten seines Routiniers.

Gute Ausgangsposition

Auch wenn die Panthers die Play-Offs noch nicht geschafft haben, rechnet Alen Velcic entspannt vor: "Zehn bis elf Siege haben bislang in der Liga immer für den achten Platz gereicht. Das heißt, wenn wir noch zwei Siege einfahren, sind wir sicher drin. Mit dem Abstieg haben wir eh so gut wie nichts mehr zu tun." Dafür war der Sieg in Rhöndorf der erste Schritt, ist sich Velcic sicher. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Playoffs schaffen, aber ich wäre gerne unter den ersten Vier, damit wir fürs erste Spiel im Play-off-Achtelfinale Heimrecht haben."

Pangarov Junior zurück

Am Samstag gegen Elchingen wird ein Altbekannter in der Deutenberghalle auf der Panthers-Bank Platz nehmen: Boyko Pangarov Junior (wir haben berichtet). Im April diesen Jahres machte der 30-Jährige sein letztes Spiel für die Raubkatzen und trainierte diese Woche auch intensiv mit der Mannschaft. "Ja klar, ich freue mich sehr auf das Spiel und dass ich im Team bin. Es macht richtig Spaß."

Herzensangelegenheit

Beeindruckend sind die sozialen Aktivitäten der Panthers. Die komplette Mannschaft besucht am Dienstag – traditionell – die Christy-Brown-Schule in Villingen und wird auch mit den Jugendlichen Basketball spielen. "Dieser Termin ist für mich eine Herzensangelegenheit", so Alen Velcic. Panthers-Spieler Leon Friederici hatte sich bereits vor einer Woche in der Christy-Brown- Schule einem Interview gestellt und war überrascht, mit welchen "interessanten Fragen" er von den Jugendlichen konfrontiert wurde.