Auf die Balingen Falcons kommt eine schwere Aufgabe zu. Foto: Kara

Die Balingen Falcons starten am Samstag (20 Uhr) in die Rückrunde. Es kommt gleich zum Spitzenspiel beim Tabellenvierten Böblingen.

Seit dieser Saison dürfen sich die Balingen Falcons in der Basketball-Bezirksliga bewähren. Eine Aufstockung auf zwölf Teams machte es möglich. In den beiden Vorjahren waren die Korbjäger der TSG knapp mit der Mission Aufstieg gescheitert.

 

Und die Mannschaft des neuen Trainers Bülent Veznikli hat sich in der höheren Liga bereits ihre Sporen verdient. Aus elf Spielen holten die Falcons in der Hinrunde 18 Punkte. Veznikli: „Ich bin zufrieden mit der Hinrunde. Im ersten Jahr in der Bezirksliga stehen wir auf Platz zwei mit meiner Meinung nach zwei unglücklichen Niederlagen. Nun spielen wir gegen einen sehr heimstarken Gegner mit den SV Böblingen Panthers, die zwei Amerikaner im Kader haben.“

Einige Einheiten möglich

Die Weihnachtsferien haben den Falcons die Vorbereitung erschwert. „Wir haben versucht, uns bestmöglich vorzubereiten. Leider waren die Hallen zu. Die Jungs waren aber motiviert in den Einheiten, die wir hatten. Am Samstag geht es nun los.“

Die Falcons mischen im Kampf um die vorderen Plätze mit. Tabellenführer TSV Lustnau steht verlustpunktfrei an der Tabellenspitze (22 Punkte). Dahinter folgen gleich die Balingen Falcons (18), die TSG Reutlingen Ravens III (16), die SV Böblingen Panthers (16) und der TV Derendingen II (14 Punkte). Das Quintett wird es unter sich ausmachen, zu groß ist bereits der Abstand auf die Sechstplatzierte SG Schramberg.

Klare Zielsetzung

„Wir wollen gerne mindestens diesen 2. Platz halten und weiter erfolgreich spielen. Die Entwicklung der Mannschaft dauert an. Für viele ist es das erste Jahr in der Bezirksliga. Früher haben sie Kreisliga gespielt, jetzt ist es eine Liga höher etwas anders. Die Jungs machen es aber gut. Wir wollen unseren Zuschauern weiter guten und spannenden Basketball bieten. Vor allem in den Heimspielen haben wir gezeigt, was wir können. Das Lustnau-Spiel war super, leider mussten wir uns dem Primus mit fünf Punkten knapp geschlagen geben.“

Keine Rechenspiele

Für Bülent Veznikli ist das nächste Spiel immer das wichtigste. „So versuche ich, die Jungs auch immer vorzubereiten.“ Der Blick geht also auf den nächsten Gegner. Rechenspiele sind hinten angestellt. Doch, was der bisherige Saisonverlauf gezeigt hat, die Balingen Falcons können in der Bezirksliga nicht nur mithalten, sie kämpfen definitiv um den Aufstieg in die Landesliga.

Übungsleiter Bülent Veznikli war vor seinem Engagement in Balingen lange Jahre bei den TSG Solcom Ravens Reutlingen tätig. Der 58-Jährige war bei den Ravens als Jugendtrainer, bei der zweiten Mannschaft und als Assistenzcoach in der ersten Mannschaft aktiv.

Der „Klub Kartell“

Mitaufsteiger TSV Lustnau wird bis zum 22. Spieltag einer der härtesten Kontrahenten bleiben. Der „Klub Kartell“ ist keine normale Bezirksligamannschaft, denn der Club ist erst im zweiten Jahr seiner Vereinsgeschichte. Timo Fischer gründete gemeinsam mit Juro Masic und Headcoach Milos Nadjfeji den Verein.

Von ihrem unkonventionellen Namen über den professionellen Social-Media Auftritt bis hin zum Talentlevel des Kaders ist der „Klub Kartell“ eine ganz eigene Marke.