Coach Sergey Tsvetkov (links) und seine Spielerinnen freuen sich über die Vizemeisterschaft in der Oberliga. Foto: Deking Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Konstanz als Erfolgsrezept

(csd). Großer Jubel bei den Damen des BV Villingen-Schwenningen. Mit dem 62:45-Heimsieg gegen den SV Böblingen wurde die Mannschaft von Trainer Sergey Tsvetkov in der Oberliga vorzeitig am vorletzten Spieltag Vizemeister hinter dem neuen Titelträger SG Weinstadt. Damit können die Baskets-Damen am Samstag auch locker ihre letzte Saisonpartie daheim gegen Tübingen angehen.

Vor allem aufgrund der großen Konstanz über die Saison hinweg sowie der individuellen Spielstärke gelang diese Vizemeisterschaft in der Oberliga.

Vor dem Heimerfolg gegen Böblingen hatten die Doppelstädterinnen mit bisher 15 Siegen in 19 Spielen schon für eine gute Ausgangsposition gesorgt, um die Vizemeisterschaft anzusteuern.

Anna Adams ist Top-Scorerin

Gegen Böblingen sollte nun der Sack zugemacht werden. Trainer Sergey Tsvetkov forderte von seinen Spielerinnen von Beginn an viel Intensität. In der Starting-Five standen Natalia Kraft, Felicia Kälble, Michelle Werner, Anna Adams und Anja Elbel. Nach dem ersten Viertel führten die Gastgeberinnen, die sehr konzentriert agierten, mit 24:14.

Schon in diesem Auftaktviertel zeigte Anna Adams (Top-Scorerin mit 20 Punkten), wie wichtig sie für die Baskets unter den Körben ist. Lautstark versuchte der Böblinger Trainer seine Mädels auf die Press-Defense des BV Villingen-Schwenningen einzustellen, doch zur Pause führten die Doppelstädterinnen bereits mit 42:16.

Bei der Pausenbesprechung forderte Sergey Tsvetkov von seinen Spielerinnen, dass sie auch im zweiten Durchgang nicht locker lassen.

Christine Schell-Deking und Susanne Schmidt ermöglichten Anna Adams und Felicia Kälble immer wieder Pausen. Imke Weißer (14 Punkte) nutzte einige Ballgewinne für erfolgreiche Fastbreaks. 58:38 stand es vor dem vierten Schlussviertel für den BVVS. Die Partie wurde zwar im Schlussabschnitt ruppiger, doch am Ende jubelten die Baskets-Damen über einen klaren 62:45-Sieg.

Bemerkenswert ist ein Blick auf die Oberliga-Einzelstatistik: Mit Anna Adams (387 Gesamtpunkte/20,4 im Schnitt pro Spiel), Felicia Kälble (308/14,7) und Anja Eibel (271/13,6) führen gleich drei Spielerinnen des BV Villingen-Schwenningen hier die Wertung an.

Bei den besten Dreierwerferinnen rangiert Anja Elbel auf dem zweiten Platz mit 20 Gesamtdreiern und einem Schnitt von 2,1 Punkten pro Spiel. Punkte BV-VS: Anna Adams (20), Anja Elbel (15), Felicia Kälble (2), Christine Schell-Deking (4), Susanne Schmidt (4), Imke Weißer (14) und Michelle Werner (3).