Die Panthers, hier mit einem strahlenden Nikola Fekete, wollen in Kronberg den elften Sieg bejubeln. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: In Kronberg aber der Favorit

Der Regionalliga-Tabellenzweite fährt zum Tabellenelften – eine klare Sache von der Papierform. So sieht es auch Panthers-Trainer Alen Velcic vor dem Duell beim MTV Kronberg (Sonntag, 17.30 Uhr).

Allerdings stellt der Coach der wiha Panthers VS auch klar, dass sein Team die Kronberger nicht unterschätzen darf. "Das ist ein Team, das ausschließlich auf junge deutsche Spieler setzt. Für uns geht es darum, dass wir ein intensives Spiel abliefern", geht Velcic davon aus, dass sich sein Team im Taunus keine Blöße gibt.

Natürlich weiß der Panthers-Bändiger auch, dass seine Schützlinge die gefährlichen Dreierschützen der Kronberger in den Griff bekommen müssen. So ist MTV-Spieler Frederik Zwiener mit 3,4 Dreiern im Schnitt pro Spiel der derzeit beste Distanzschütze der Regionalliga Südwest – und zudem mit 15,9 Zählern pro Partie auch insgesamt der gefährlichste Kronberger. Auch Julian Reinwald (11,5) und Noah Litzbach (10,5) treffen im Schnitt zweistellig.

Dennoch haben die Doppelstädter die Favoritenrolle inne. Ein Sieg ist notwendig, um weiter an Spitzenreiter Speyer dranzubleiben, der am Donnerstag in Hockenheim mit 97:61 gewann. "Wir müssen jetzt wieder unseren Spielrhythmus finden", betont Velcic, der seinem Team vom Donnerstag bis zum Sonntag freigegeben hatte. "Diese freie Tage waren für uns alle wichtig."

Unterdessen gehen die Planungen für einen möglichen Aufstieg in die Pro B voran. "Unsere Unterstützer und Sponsoren gehen diesen Weg mit. Zudem werden wir in Sachen Lizenzierungsverfahren dann Experten an der Seite haben", freut sich Alen Velcic.

Weiter haben die Panthers in den vergangenen Tagen Kindern der Christy-Brown- und Carl-Orff-Schule Weihnachtsbesuche abgestattet, dort Geschenke verteilt.

Darunter waren auch Freikarten für das große Weihnachts-Heimspiel am 23. Dezember gegen Fellbach. "Das wird ein echtes Highlight", fiebert Alen Velcic jetzt schon diesem Termin entgegen.

Doch zuerst steht eben am Sonntagabend die Pflichtaufgabe für die Neckarstädter beim MTV Kronberg auf dem Panthers-Programm.