Basketball: Panthers haben Schnelltests

Nur 100 Zuschauer werden der Saisoneröffnung der wiha Panthers Schwenningen gegen Paderborn in der Deutenberghalle beiwohnen dürfen. 250 Tickets waren allerdings schon verkauft.

Zwei Partien fallen aus

Auch die ProA leidet schwer unter der Pandemie. Bereits am ersten Spieltag gibt es deshalb zwei Spielabsagen. Am Freitagabend fiel die Eröffnungspartie zwischen Trier und Heidelberg aus, weil sich die komplette Mannschaft der Heidelberger in Quarantäne befindet. Corona-Fälle gibt es auch in Kirchheim, weshalb die Knights nicht ihr Heimduell gegen Jena austragen können. "

Michael Krivanek, neben Alen Velcic nun neuer Geschäftsführer der Panthers, ist ein immer positiver denkender Mensch, sagt aber auch: "Wenn wir das mit den Absagen in der ProA in den kommenden Wochen so weiter erleben müssen, dann werden wir in der Liga richtig Probleme bekommen." Bekannt ist, dass sich die Klubs der 2. Basketball Bundesliga per Videokonferenz in zwei Wochen wieder zusammen tun, um mit der Liga-Organsition den Fall durchzusprechen, sollten die Spielabsagen schnell weiter ansteigen.

150 dürfen nicht rein

Zum ersten Heimspiel der Panthers sind aufgrund der neuesten Richtlinien im Risikogebiet Schwarzwald-Baar-Kreis nur noch 100 Zuschauer zugelassen. Da bereits die zunächst von den Behörden genehmigten 250 Tickets verkauft wurden, sollte nun ein Losverfahren am Freitagabend darüber entscheiden, wer tatsächlich dabei sein kann. "Das ist natürlich alles suboptimal", sagt Michael Krivanek. Die Zuschauer müssen auf den Wegen zu und von ihren Plätzen eine Maske tragen. Das gastronomische Angebot wird klein gehalten. Die bei den Fans beliebte Trainer-Pressekonferenz nach dem Spiel darf auch nicht stattfinden.

Nach einer Liga-Besprechung am Mittwoch hat die 2. Basketball-Bundesliga die Schnelltests für ihre Klubs eingeführt. 25 liegen bereits bei den Panthers. "Wir müssen mit diesen aber sparsam umgehen", erläutert es Michael Krivanel. "Nur wenn in einem Verdachtsfall ein Arzt oder das Abstrichzentrum unter der Woche nicht gleich erreichbar sind, werden wir sie anwenden." Ein Schnelltest kostet zehn Euro. Die Liga erhofft sich mit diesem Schritt etwas weniger Spielausfälle, da die Ergebnisse beim Schnelltest rasch Klarheit darüber bringen, ob ein Mitglied des Teams tatsächlich an Corona erkrankt ist oder nicht.