Maske in der Schule? Dagegen richtet sich die Klage von Basisdemokrat Dragan Nesovic. Foto: Balk

Die Maskenpflicht ist im Alltag allgegenwärtig. Dragan Nesovic aus Hechingen berichtet, dass seine neunjährige Tochter täglich nach der Schule über Kopfschmerzen klagt – wegen der Maske, sagt er. "Zum Wohle der Kinder" zieht der Co-Landesvorsitzende der Basisdemokratischen Partei deshalb nun vor Gericht.

Zollernalbkreis - Vor zwei Wochen sorgte ein Beschluss des Amtsgerichts Weimar für bundesweite Aufmerksamkeit: In einer einstweiligen Anordnung hatte das Gericht zwei Schulen untersagt, Maskenpflicht und Coronatests anzuordnen. Ein fragwürdiges Urteil mit politischer Sprengkraft und ein großer Triumph für all diejenigen, die schon seit Beginn der Pandemie der Auffassung sind, dass die Maßnahmen der Regierung nicht nur wirkungslos, sondern im Falle von Kindern sogar potenziell gesundheitsgefährdend seien.