Der Meistertitel ist zum Greifen nah für die Villingendorf Cavemen. Foto: Hauser

Baseball: Heimsieg im wichtigen Spiel um die Meisterschaft in Landesliga gegen Ladenburg Romans.

In bester Spiellaune und hoch konzentriert zeigten sich die Villingendorf Cavemen beim mitentscheidenden Heimspiel um die Meisterschaft in der Baseball Landesliga Gruppe gegen die Ladenburg Romans.

Die Marschroute war von Spieltrainer Martin Weber schon vor der Partie klar gesteckt worden: Nur ein Sieg zählt. Unterstützt wurde die Mannschaft von einer voll besetzten Zuschauertribüne, die eins ums andere Mal mit frenetischem Beifall für den nötigen Beistand sorgte.

Dementsprechend hellwach präsentierten sich die Gastgeber von Beginn an. Die Defensive der Cavemen begann im ersten Inning gleich mit einem Double (zwei Aus innerhalb eines Spielzuges) und ließ nur einen Run der Gäste zu – während sie in der Offensive gleich zwei Runs holte. Dementsprechend verdutzt über den starken Auftakt der Höhlenmenschen agierten die Gäste aus Ladenburg zunächst eher vorsichtig und es entwickelte sich ein spannender Kampf um jeden Punkt bis Ende des vierten Spielabschnittes. Im fünften Inning dann der endgültige Befreiungsschlag und die Vorentscheidung für die Cavemen – mit vier Runs gelang ihnen ein wahrer Punkteregen, der durch einen Homerun von Stefan Kiefer eröffnet wurde.

Beim Spielstand von 7:2 versuchten die Romans zwar noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, hatten den souverän spielenden Gastgebern jedoch nicht mehr viel entgegenzusetzen. Im sechsten und siebten Inning kassierten sie dann weitere sieben Punkte und sorgten somit für das frühzeitige Ende der Partie nach der Ten-Run-Rule (mehr als zehn Punkte Vorsprung einer Mannschaft).

Ein immens wichtiger Erfolg also für die Höhlenmenschen, die damit weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Am Sonntag, 5. August, kommt es zum Showdown wenn die Cavemen bei Tabellenführer Heidelberg gastieren. Hierzu wird Villingendorf einen Fan-Bus einsetzen, der an jenem Sonntag um 10.30 Uhr am Bushaltehäusle abfährt. Anmeldungen für diesen nimmt Andrea Hauser entgegen (0741/1755366).

Weitere Informationen: www.btcavemen.de