Für Georg Plankenhorn – hier beim Pitching – und die Nagolder Mohawks geht’s ab sofort wieder voll zur Sache. Foto: Mohawks

Baseball: Nagolder starten am Samstag mit zwei Heimspielen in ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga.

Die Nagold Mohawks starten am Samstag mit zwei Spielen gegen die Neuenburg Atomics in die neue Saison der 2. Baseball-Bundesliga.

Die Baseball-Saison beginnt in diesem Jahr drei Wochen früher als gewohnt, weil im September die Europameisterschaft in Bonn und Solingen stattfindet. Nachdem die Nagolder in der vergangenen Saison den letzten Platz belegt hatten, wollen sie in diesem Jahr den sportlichen Klassenerhalt schaffen. Los geht es mit den beiden Spielen (12 Uhr und 15.30 Uhr) gegen die Neuenburg Atomics.

Doch der frühe Saisonstart ist direkt das erste Problem, mit dem sich die Nagolder herumschlagen müssen. "Die Vorbereitung zu realen Bedingungen fiel deutlich kürzer aus", bedauert Marius Nöther, der zweite Vorsitzende des Vereins. Im Fokus stand vor allem, die Spieler kontinuierlich zu verbessern. In der vergangenen Saison war vor allem das Pitching ein großes Problem der Mohawks. Daran wurde gearbeitet – ebenfalls eine generelle Verbesserung der Offensive. Als kleiner Leckerbissen reiste das Bundesliga-Team im März gemeinsam für ein verlängertes Wochenende nach Mailand für eine Teambuilding-Maßnahme.

Elvis Garcia hat die Mannschaft, die nach wie vor von Pedro Medrano trainiert wird, verlassen. "Den Abgang konnten wir aber durch unseren Neuzugang Edisson Subdiaga ausgleichen. Außerdem ergänzen uns ein paar junge Talente", freut sich Nöther, der betont, dass sie es nach wie vor für richtig halten, auf eigene Kräfte und Spieler aus dem Nachwuchs zu setzen, anstatt Spieler einzukaufen.

Deshalb gibt es ab dieser Saison in Kooperation mit den Herrenberg Wanderers auch eine zweite Mannschaft, die in der Bezirksliga an den Start gehen wird. "Damit wollen wir Neulinge und Junioren langsam an das Bundesliga-Niveau heranführen."

Ihr Pokalspiel gegen den Bezirksligisten Aichelberg Indians haben die Mohawks mit 19:3 Runs gewonnen. In der Liga treffen die Nagolder in diesem Jahr vornehmlich auf alte Bekannte. Die Teams aus Tübingen, Neuenburg, Heidenheim, Karlsruhe, Stuttgart und Göppingen. Dazu sind die Augsburg Gators von der Süd-Ost Gruppe in die Süd-Liga gewechselt.